Zu große Wandnische in Dusche - Lösung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

marcbr94

Hallo,

wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe bestellt. Problem: Für die Einbau-Wandnische gibt es einen Kunststoffeinsatz, der in dem Loch hätte platziert werden, danach an den Rändern abgedichtet und überfliest werden müssen. Erst danach wäre der eigentliche Kasten in dem Kunststoffeinsatz platziert worden und unter den Rändern mit Silikon auf der Fliese nochmal abgedichtet worden. Nun ist es so, dass bereits rund um das Loch gefliest wurde und das Loch leider auch noch zu breit ist (siehe Bild anbei).

Welche Lösungsmöglichkeiten würden nun in Frage kommen? Und schwirren folgende Lösungen im Kopf:
  • Fliesen rund um das Loch entfernen, Loch passend machen und wie geplant und nach Montageanleitung den Kasten einbauen
  • Loch direkt in der Wand größeren fräsen und eine größere Einbaunische einbauen. Die wäre ohne Kunststoffeinsatz und wird direkt mit Fliesenkleber im Loch fixiert und unter die Ränder, die auf den Fliesen liegen, kommt dann Silikon. Was ich mich aber Frage ist: Wie kann man das Silikon später dann erneuern? Weil der Kasten ist ja durch den Fliesenkleber im Loch fest verankert. Bei der Lösung von Hansgrohe kann man den Kasten jederzeit wieder aus der Halterung raus nehmen und könnte das Silikon unter dem Rand erneuern.
  • Loch nachträglich fliesen (stellt sich die Frage, ob man das vernünftig dicht kriegt?)
Welche von den drei Varianten wären umsetzbar bzw. welche Argumente sprechen für oder gegen die einzelnen Varianten? Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen!

LG
 

Anhänge

N

nordanney

Egal, wie Du es machst, es wird nur garantiert dicht, wenn die bestehenden Fliesen abgemacht werden und dann eine Abdichtung "über Eck" vorgenommen wird. Egal ob mit Kasten oder mit Folie (wie Boden/Wände). "Nur" mit Silikon ist ein No Go - auch wenn es vielleicht dicht hält. Aber wenn nicht, wirst Du Dich ärgern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben