Zisternengröße und Abwassergebühr

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zisternengröße und Abwassergebühr
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Erst kam mir das viel vor, dann habe ich nachgerechnet. Sind ja nur gute 10l/qm am Tag und für das heiße Wetter aktuell (oder ist bei euch in Norddeutschland anders?) gar nicht mehr so viel.
es war ja frisch ausgebrachter Rollrasen, nicht wässern hätte Entsorgung zur Folge gehabt. Und ich bin hier mitten in NRW (Münsterland). Oder ist das für dich schon Norden ;). Und es war übelst heiss und trocken zwischenzeitlich ( na ja, zumindest heute brauche ich nach dem Platzregen nicht wässern)
 
WilderSueden

WilderSueden

Von hier aus betrachtet fängt Norddeutschland etwa bei Stuttgart an ;)
Ihr habt auch gar nicht so viel gewässert, ich habe eben mal nachgeschlagen und da werden bei den Temperaturen so 20-25l/qm am Tag empfohlen.

Auf jeden Fall muss ich mir noch was überlegen um die Bewässerung während der Keimungsphase sicherzustellen. Etwas mehr als Zisterne (reicht nicht) , "bis Ostern fertig werden" (klappt bestimmt nicht ;) ) und hoffen dass 2022 so verregnet wie 2020 wird.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

die 8-9m3 Betonzisterne wird es jetzt wohl nicht werden. Bekomme leider nicht so die gesamte Dachfläche angeschlossen.
Jetzt schwanken wir zwischen Flachtank oder Betonrundzisterne.
Jetzt habe ich ein Verständnisproblem:
Der Flachtank hat den Zulauf ca. 20cm von Oberkante Schacht. Gesamthöhe ca. 1m. Wenn ich jetzt aber von einem Regenfallrohr die Zuleitung anfahre, dann muss ich doch schon erstmal ca. 60cm in den Boden gehen und dann dort mit 1-1,5% Gefälle weiterfahren. D.h. ist muss den flachtank um diesen Höhenunterschied auch tiefer einbauen? Somit würde bei mir der Flachtank mindestens 80cm tief eingebaut werden müssen womit sich die angeblich "einfachere" Montage wieder relativiert? Oder übersehe ich da etwas?
Ich hätte aktuell sogar mit einem Flachtank einen größeren Aushub. Der Flachtank liegt dann tiefer und ich muss mit viel Erde wieder zuschmeißen, wobei hier wiederum eine Mindestüberdeckung greift weil dieser ja nicht so stabil wie Beton ist.
Bleibt nur eins übrig: den Flachtank so nah ans Fallrohr wie möglich. Leider haben wir 4 Fallrohre + 2 Garage. Mit Flachtank wird da glaube ich auch nix...
 
WilderSueden

WilderSueden

Bekomme leider nicht so die gesamte Dachfläche angeschlossen.
Was ist genau das Problem? Zu viele Anschlüsse?
Idealerweise plant man die Zisterne so, dass sie an einer tieferen Stelle des Geländes liegt aber nah an den Gebäuden. Wir haben sie relativ mittig zwischen Haus, Carport, Gartenhaus. Die Rohre kann man dann zusammenführen, wo möglich kombiniert man die mit Y-Stücken sodass man nicht mehrere Leitungen parallel verlegen muss. Da das Wasser fließt, braucht man auch keine frostsichere Tiefe sondern kann das etwas höher verlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
24.11.2013Sickeranlage, obwohl Zisterne im Bebauungsplan steht? Beiträge: 10
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
13.08.2020Bewertung Wegeparzelle mit wichtigen kommunalen Leitungen Beiträge: 10
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
14.07.2023Zisterne anschließen vom Keller aus, aber wie? Beiträge: 11
11.04.2021Kreuzende Leitungen von verschiedenen Versorgungsleitungen Beiträge: 12
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
24.07.2021Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung? Beiträge: 15
09.05.2021Zisterne (Beton) im Internet bestellen - Erfahrungen? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben