Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank
>> Zum 1. Beitrag <<

M

marpre

HilfeHilfe und toxicmolotow:
Ok danke, das ist genau das was ich meinte! Ich war halt verwundert, aufgrund welcher Tatsachen/Rechnungen der Bauunternehmer darauf kam, dass ich anstelle von z.b. 1400 Euro Rate mir auch z.b. 2200 Euro leisten können muss.
Wenn es da selbst den Banken selber nicht klar ist, welchen fiktiven Zinssatz man annimmt dann beantwortet das genau meine Frage.

Andersrum: Momentan wäre der Kredit nach ca. 30 Jahren abbezahlt wenn man ohne Sondertilgungen etc. rechnet. Ich würde es aber gerne mit Sondertilgungen und allem nach ca. 20-25 Jahren fertig sein. Ich hatte daher momentan 20 Jahre Zinsbindung.
Gibt es auch Angebote mit 30-jähriger Zinsbindung? Weil für diesen Fall wäre ich ja dann innerhalb der Zinsbindung fertig. Wird der Fall einer Zinserhöhung dann auch berücksichtigt?
 
H

HilfeHilfe

Andersrum: Momentan wäre der Kredit nach ca. 30 Jahren abbezahlt wenn man ohne Sondertilgungen etc. rechnet. Ich würde es aber gerne mit Sondertilgungen und allem nach ca. 20-25 Jahren fertig sein. Ich hatte daher momentan 20 Jahre Zinsbindung.
Gibt es auch Angebote mit 30-jähriger Zinsbindung? Weil für diesen Fall wäre ich ja dann innerhalb der Zinsbindung fertig. Wird der Fall einer Zinserhöhung dann auch berücksichtigt?
Ja die gibt es, bzw. als ich in 2013 abgeschlossen hatte. Es haben damals überwiegend Versicherungen die 30jährige Festschreibung angeboten. Es kann im Einzelfall interessant sein vom Zins.

Ich verstehe nicht ganz vor was du jetzt Angst hast ? Vor der internen Bewertung einer Bank oder dem Zinsrisiko. 20 Jahre ist doch schon vernünftig. Dann sollte auch die Restschuld nicht mehr so hoch sein.

Wie schon toxi geschrieben hat, jede Bank rechnet anders. Man kann 1-20 % Zinsen annehmen Die Banken werden einen Zinssatz wählen der sich aus irgendwas ableitet ( Zinskurven, historischen Werte wie auch immer).

Das sollte Dir aber auch keine Angst machen. Wenn du ein Darlehen vernünftig innerhalb 20 Jahre tilgst wird auch keine riesige Restschuld übrig bleiben. Wenn der Marktzins dann 5 % ist dürfte es dich auch nicht arm machen
 
M

marpre

Ich verstehe nicht ganz vor was du jetzt Angst hast ? Vor der internen Bewertung einer Bank oder dem Zinsrisiko. 20 Jahre ist doch schon vernünftig. Dann sollte auch die Restschuld nicht mehr so hoch sein.
Vor dem Zinsrisiko habe ich keine Angst. Das ist mit 20 Jahren relativ sicher, bis dahin ist ein sehr großer Teil getilgt.
Ich finde es eher für mich etwas unkalkulierbar, mit welcher Ratenhöhe ich denn drangehen kann. Weil zwischen 1400 (mein Wunsch) und 2200 Euro (das, was der vom Bauunternehmen meinte) finde ich die Spanne extrem groß.
 
M

marpre

genau, und für das wollte ich wissen, ob es da irgendeine generelle Formel/Richtlinie gibt wovon die Banken ausgehen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben