Zentraler Computer mit Terminals in den Zimmern

5,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Zentraler Computer mit Terminals in den Zimmern
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich würde den Hauptrechner in der HAR oder so auslagern und das Arbeitszimmer direkt daneben bauen. So kannst du die harte Verbindung per HDMI, USB usw. aufrecht erhalten und im Arbeitszimmer herrscht Ruhe.

Für die Kinder etc. würde ich jedoch auch auf NUC's oder die mobilen Varianten gehen.

Wenn es um den Medienzugriff geht, hier könnte man mit Plex oder so arbeiten und so von allen Clients auf den Hauptrechner im Haus zugreifen.
 
C

Chris90

Um welches Datenvolumen geht es?
Es geht um ein paar Terabyte. Es geht aber auch darum das ich diese Daten gerne lokal sichern möchte. Es sind auch Firmendaten welche ich einfach nicht in eine fremde Cloud legen möchte.

Welche Leistung benötigst Du denn? Welche Anforderungen muss der Rechner mitbringen?
Aktuell habe ich einen PC für ca. 2000€ und noch einen weiteren für 1000€. Daran hängen 3 Bildschirme mit jeweils 32 Zoll (Soll erweitert werden auf 4 Bildschirme)

Was sollen die Kids machen können und warum kein eigener PC? Wie viele Nutzer
Es gibt 4 weitere Benutzer. Die Kids müssen nichts besonderes machen können. Ich dachte dass wenn ich die Hardware für mein Büro zentralisiere es auch Sinn macht direkt die komplette Hardware zu zentralisieren.
 
Tolentino

Tolentino

Dann miete dir nen dedicated Server und mach mit Nextcloud ne eigene Cloud.
Was für Anwendungen? Fürs Zocken ist Remote nicht gut. Alles andere müsste man so gut abdecken können.
Gehen die 4 Bildschirme dann auf einen PC oder auch auf verschiedene?
Also sind die 4 PCs dann für dich und drei weitere Nutzer oder benutzt du alle 4?
 
rick2018

rick2018

Hier geht es nicht um "brauchen". Finde es vollkommen ok. Man muss es als Hobby sehen.
Bei den Datenmengen würde ich dir einen Server + Speicherplatz oder ein sehr leistungsstarkes NAS empfehlen. Kostet halt richtig Geld.
Darauf eine oder mehrere VMs. Mit Client PCs darauf per remote zugreifen.
Somit kannst du deine Daten lokal haben. Ein Backup auf einem deren Gerät/Laufwerk, am besten wo anders ist immer noch von Nöten. Dazu noch USV.
Ich habe sowas auch in meinem Haus (überdimensioniertes Netzwerk, ein großes NAS und ein Zusätzliches...) ;)
Größtes "Problem" ist die Mehrbildschirmlösung per Remote. Ich weiss dass Igel (punktcom) so etwas mit Dell Thinclients realisiert.
Für deine Kinder reicht ja ein Monitor. Da ist es einfach.
 
H

HilfeHilfe

Dein Thread und Vorhaben bleibt solange lächerlich, bis du uns aufklärst welche Atomraketenwissenschaften ihr vorhabt. Ich habe eher das Gefühl, dass du ein großer Kindskopf bist der gerade auf Abwegen unterwegs ist.

Ein Hausbau ist ein Projekt, dass viele Stolperstellen bietet und du beschäftigst dich mit PillePalle. Kann man machen...
^^
 
T

T_im_Norden

So lang du nicht genauer sagst was du damit machst ist das nur ein Stochern im Nebel.
PC für 2000 und 3 Monitore sagt nichts darüber aus wie die Anforderungen sind.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben