Zentraler Computer mit Terminals in den Zimmern

5,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Zentraler Computer mit Terminals in den Zimmern
>> Zum 1. Beitrag <<

S

stepfel

Als jemand der beruflich mit Virtual Desktops zu tun hat: Vergiss es. Das wird zu teuer und zu aufwändig.
Du bräuchtest:
- 1 Server, auf dem Du entweder Windows Server mit Remote Desktop Services laufen lässt oder virtuelle (Windows) Maschinen und entsprechende Software (Citrix oder VMWare)
- Terminals. Entweder Thin Clients (von IGEL oder so) oder alte Rechner mit entsprechender Software (IGEL wiederum hat sowas)
Das sauber lizenziert wird teurer als günstige Rechner (es braucht ja nach wie vor jeder Nutzer eine entsprechende Windows Lizenz oder im Fall von Remote Desktop Services eine Serverlizenz + eine Terminal Services CAL), und die Thin Clients kosten auch Geld, plus der Server
Alternativ kannst Du das aus der Cloud beziehen (z.B. Citrix Virtual Desktops Essentials auf Azure) aber selbst dann lohnt der Konfigurationsaufwand für einen Privathaushalt nicht.

Wenn Du es einfach halten willst - Wie wäre es dann statt PCs mit iPads + Tastatur & Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knalltüte

Vielen Dank für die antworten.
ich vermute das ThinClient mit Remote oder passender Software die passende Lösung darstellen wird.

Das kostet unterm Strich keine 1000€.
Nein, du möchtest 3-4 Monitore in 4K. Da kann kein ThinClient!
Und: Worauf greift der ThinClient zu? Ich verrate es dir: Auf einen Server. Der fehlt in deine Berechnung. :p
 
untergasse43

untergasse43

Ansonsten ließe sich mit der Abwärme des Serverraumes ggfs. das Haus beheizen (?)!
Klaro! Ich habe in der Planung fürs neue Haus für das Kämmerchen, in dem das Rack steht, 2x Zu- und 2x Ableitung von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Das läuft dann schön über den Wärmetauscher :) Ob's dann aber messbar was bringt, wage ich zu bezweifeln.
 
WilderSueden

WilderSueden

So ein kleiner Serverraum bringt schon was. 1000W hat man schnell zusammen und da das durchläuft gibt das auch gut warm. Aber der Wärmegewinn im Winter wird vermutlich durch die Klimatisierung im Sommer wieder zerstört.
 
H

HarvSpec

Da liegt dann je nach Leistung zwischen 15-25K inkl. Installation (habe mir mal die letzten Aufträge angeguckt). Das ist auch gut sklierbar, also ein paar User mehr ist kein Problem. Aber egal ob du das nur für 3 User benötigst. Der Aufwand ist einmal da.
Gab ja keine Vorgabe fürs Budget, von daher prima: Lösung gefunden, kosten ca 20k. Da wir den Rest des Hauses nicht kennen, kann es ja gut sein, dass der Posten so kalkuliert wurde.
 
T

Trademark

Vielen Dank für die antworten.
ich vermute das ThinClient mit Remote oder passender Software die passende Lösung darstellen wird.

Das kostet unterm Strich keine 1000€.
Ich vermute der TS favorisiert eigentlich eine günstigere Lösung. Dann ist aber auch die Frage, ob die Anforderungen tatsächlich so hoch sind.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben