Zentrale Jalousiesteuerung für 15 Jalousien

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

koettel89

Guten Tag Zusammen,
welche zentralen Jalousiesteuerungen verwendet ihr so? Ich bin selber E-Techniker und könnte mir was programmieren. Da ich aber ziemlich beschäftigt bin sollte es nicht zu komplex werden. Ich habe 15 Jalousien. Diese sollen im OG und EG jeweils mit Zentralschalter bedient werden. Die Steuerung über app oder Browser sollte auch möglich sein. Ich habe schon mal die PEHA Zentralsteuerung verbaut. Die gefiel mir aber nicht so. Da ich in meiner Bude nicht so viel Schnick Schnack brauche, habe ich mich damals bewusst gegen Smart Home oder sonst was entschieden.

Mit einer Siemens Logo ist es umsetzbar allerdings benötige ich aufgrund der geringen Anzahl an Ein und Ausgängen direkt viele Bauteile was nicht unbedingt schöner ist.

Vielleicht hat ja der ein oder andere in der Vergangenheit schon mal sowas umgesetzt und eine Idee. Programmieren oder so ist kein Problem allerdings fehlt mir derzeit die zündende Idee es möglichst sinnvoll umzusetzen.

Viele Grüße
 
kaho674

kaho674

Wir hatten exakt das selbe Problem. Mein Mann hat mit Arduino was eigenes programmiert und gebastelt. Funktioniert und hat inkl. Relais ca. 300 Eus gekostet.
 
K

koettel89

Hallo kaho, das ist dann aber wohl etwas für mich für die Zeit wenn wir das Haus fertig und bezogen haben. Machen viele Arbeiten selbst, deswegen ist die Zeit sowas zusammen zu stellen derzeit leider nicht da.
 
kaho674

kaho674

Wir waren auch schon ne ganze Weile eingezogen, bevor mein Mann das fertig hatte. Bis dahin war es halt per Handbetrieb.
 
X

xelly

Mit einer Siemens Logo ist es umsetzbar allerdings benötige ich aufgrund der geringen Anzahl an Ein und Ausgängen direkt viele Bauteile was nicht unbedingt schöner ist
es gibt so viele Möglichkeiten, alles eine Frage vom Komfort/Aufwand/Preis/Programmierkenntnisse:

1) Könntest eine nächst größere SPS nehmen (zB S7-1200, WAGO, ABB etc) mit mehr I/Os. Falls diese nicht ausreicht dann zusätzlich eine dezentrale I/O Peripherie oder eine größere SPS. Reicht nur via Schalter oder willst du auch HMI? Also Anzeige auf Panel. Wird mit SPS-Technik schnell teuer.
Falls es keine SPS sein soll gibt es diverse SBC (Single Board Computer) ala Arduino / Raspberry PI. Weniger E-Technik....mehr IT-Technik
Zusätzlich die Frage: Harte Verdrahtung / BUS ala KNX/2-Draht oder Drahtlose Verbindung mit Wi-Fi/Z-Z-Wave/Zigbee. Hier biste aber dann wieder nah dran an Home Automation...
 
K

koettel89

Hallo xelly

hab es jetzt mit zwei Logo 8 und Erweiterungen programmiert. Dazu habe ich dann eine passende App gefunden. Kann dann auch darüber später noch mal die Außenbeleuchtung und Bewässerung steuern. Vielen Dank für die Antworten
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben