Zeitschaltung für Licht realisieren, aber wie?

4,70 Stern(e) 3 Votes
bon1980

bon1980

Liebes Forum,
ich hab mit Elektrik relativ wenig am Hut, möchte aber die Lichtschaltungen bei mir im Keller und außen etwas upgraden. Ist zwar nicht viel, aber die Funktionen fehlen uns im Alltag einfach. Natürlich möchte ich nur die im Schaltkasten vorhandenen Schalter ersetzen und nicht irgendwas neu verdrahten oder so...

Folgende Schaltungen sind vorhanden:
a) Eine Treppenlichtschaltung mit einem Elpa 8 Treppenlichtschalter von Theben für das Außenlicht
b) Eine Kellerlichtschaltung mit Tastern und einfachem Relais eltako S12-100.

Was ich gerne möchte und wie ich das nach Internetrecherche realisieren würde:
a) Das Außenlicht soll die Möglichkeit bekommen, am Schalter auf Dauerlicht (mind. 1 h) geschaltet zu werden. Dazu habe ich den Theben Elpa 6 rausgesucht, der ja ganz genau wie der jetzige Elpa 8 angeschlossen wird.
Ist das korrekt? Gibt es andere Produktempfehlungen?

b) Das Kellerlicht soll eine Zeitschaltung bekommen, ebenfalls mit Dauerlicht-Funktion. Dazu brauche ich ja mit der aktuellen Verdrahtung einen Stromstoßschalter, der diese Möglichkeit bietet, richtig? Da bin ich mir unsicher, welchen ich da nehmen kann und soll. Der Eltako TLZ12-8PLUS hat die Funktion "Stromstoßschalter mit Rückfallverzögerung" und müsste dafür doch geeignet sein, oder? Lasse ich die im Datenblatt angegebene Steuerspannung 8-230 V UC an den Klemmen -C1 und +C1 bei meiner Verdrahtung dann einfach weg?

Vielen dank für Eure Hilfe, Erfahrungen und Tipps zu weiteren/anderen geeigneten Produkten!
 
A

apokolok

Das lässt sich doch in der heutigen Zeit mit smarten Komponenten viel flexibler und auch günstiger lösen.
Google mal nach Sonoff oder Shelly.
Baust dir direkt in den Schaltkasten oder auch hinter den Schalter und kannst Schaltzeiten und Pläne basteln soweit deine Fantasie reicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2019Schalter / Taster / Doppeltaster / Dimmer / Eltako Beiträge: 19
05.08.2020Elektroinstallation - Schalter/Taster per Funk nachrüsten Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben