Zehnder Q350 Zentrale Lüftung - Luftqualität gut?

4,60 Stern(e) 5 Votes
opalau

opalau

@opalau

das ist dein persönliches Befinden oder eine falsch eingestellte/benutzte/gesteuerte Anlage. Also entweder die Gewohnheiten ablegen oder nochmal einen vom Fach kommen lassen. Wenn die Anlage es nicht schafft frische Luft ins Haus zu pusten dann läuft da einiges nicht richtig. Ggf. ist diese auch schlicht unterdimensioniert.

Frische Luft ist frische Luft. Egal ob diese aus einem Ventil oder Fensterspalt kommt.
Es ist absolut ersteres, das bestreite ich gar nicht. Die Anlage ist von Zehnder wunderbar eingemessen worden und sie tut auch, was ich von ihr erwarte. Die Luft ist nie verbraucht, abgestanden o.ä.

Aber es ersetzt für uns nicht das offene Fenster. Die Luft die da rein kommt ist a) (in den meisten Monaten) kühler und b) in Bewegung. Das sind für uns entscheidende Faktoren, die die Eigenschaft "frisch" ausmachen.
 
Golfi90

Golfi90

Gibt es eigentlich irgendwelche besonderen, bzw. Funktionen die man bei der Einstellung beachten sollte?

Wir haben auch die Q350 mit Internet Schnittstelle. Würde mich mal interessieren was man da so an einstellungen optimieren kann.

Eingemessen sind die einzelnen Räume korrekt. Das habe ich selber mit dem Gerät vom Sanitär gemacht.
Er hat mir die Werte gesagt und ich bin von Raum zu Raum zum einstellen gelaufen.
 
Tassimat

Tassimat

Aber es ersetzt für uns nicht das offene Fenster. Die Luft die da rein kommt ist a) (in den meisten Monaten) kühler und b) in Bewegung. Das sind für uns entscheidende Faktoren, die die Eigenschaft "frisch" ausmachen.
Die Luft von draußen riecht auch ganz anders. Das ganze Zeug aus der Natur ist mit drin. Ungefiltert, so wie man sich "frische" Luft vorstellt. Frische Außenluft ("dreckig") ist nicht gleich gefilteter Raumluft ("sauber").
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 378 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben