Zahlungsplan soweit Okay oder deutlich optimierbar

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Zahlungsplan soweit Okay oder deutlich optimierbar
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Da könnte ich mich wieder ohne Ende aufregen, wieso es eigentlich steuerlich einen Unterschied macht, ob ich das Haus von einer anderen Firma bauen lasse oder von der, die mir das Grundstück verkauft. Aber das Ärgern bringt ja leider nichts...
Nicht aufregen: kaufen und bauen sind zwei verschiedene Schuhe. Kaufen/bauen... so ist es erklärt. Beim einen ist man Käufer, beim anderen Bauherr.
 
C

Coletrickle_7808

Ich bin auf das Grundstück über Eilenburg selbst gekommen (Stadtverwaltung).

Hier habe ich mich auf die Reservierungsliste setzen lassen (durch Projektentwickler). Diese werden nämlich noch erschlossen.

Dann wurde mir ein Grundstück (30 werden geschaffen) von Massa Haus und Kern-Haus angeboten, natürlich mit der Absicht mich zum Hauskauf zu bewegen.

Daraufhin habe ich mich beim Grundstücksentwickler gemeldet. Dieser fand das skandalös und hat sich bei mir bedankt. Mit dem Hinweis ich bekommt nun auf alle Fälle ein Grundstück.

Einen Monat später habe ich nun erfahren dass auch Massiv Haus Sachsen mit diesen Grundstücken wirbt. Hier wurde mir gesagt, nur Kern-Haus und eben diese dürfen dort bauen. Das möchte der Projektentwickler so.

Also wieder mit diesem telefoniert, er druckste rum, gab aber am Ende zu verstehen das eigentlich nur mit Kern-Haus und Massiv Haus gebaut werden soll. Ich soll mir aber keine Sorgen machen und weiter mit den Bauprofis planen.

In der Zwischenzeit hatte ich eben Kontakt mit Massiv Haus und bin jetzt dort, wo ich bin.

Der Chef von der Bauprofis kann mir hier auch nicht helfen. Er sagte mir, die haben bestimmt einen Deal mit irgendwelchen Provisionen...das zahle natürlich am Ende ich, sicherlich beim Hauspreis mit.
 
kbt09

kbt09

Aber, wenn du den Behauptungen hier nicht glauben willst, dass Kombigeschäfte Grundstückskauf und Hausbau gemeinsam grunderwerbsbesteuert werden, dann musst du doch das Grundstück jetzt einfach kaufen können, insbesondere, wenn es von der Gemeinde kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben