Zahlungsplan soweit Okay oder deutlich optimierbar

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Zahlungsplan soweit Okay oder deutlich optimierbar
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Wäre ja schön wenn es so einfach wäre (siehe oben).
Also ist es doch ein gekoppeltes Geschäft: Grundstück nur gegen Bauvertrag = Grunderwerbsteuer auf alles
Du bist nicht frei in der Wahl des Bauunternehmens. Sorry, dann wird es a) viele teurer und b) den Zahlungsplan hast Du trotzdem so wie er ist (wenn Du nicht unterschreibst, macht es jemand anderes).
 
K1300S

K1300S

Mich wundert hier nur, dass die Stadt dieses Gebaren zulässt, aber wenn es so ist wie hier beschrieben, dann dürfte der Fall klar sein.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Mal davon abgesehen, dass ich diese Verstrickungen auch bedenklich empfinde nach dem was wir so an Informationen haben....

An deiner Stelle würde ich zur Gemeinde gehen und einen Kaufvertragsentwurf für den Grundstückskauf anfordern/erwirken. Erst wenn ihr einen Kaufvertragsentwurf schriftlich seht, werdet ihr offensichtlich wissen, ob ihr wirklich an Baufirma X oder Y schriftlich gebunden werden sollt oder nicht!

Alle weiteren Folgen daraus bzgl. Grunderwerbsteuer oder auch der Bewertung des Zahlungsplans wurde ja bereits von den Vorrednern erläutert.
 
C

Coletrickle_7808

Aber, wenn du den Behauptungen hier nicht glauben willst, dass Kombigeschäfte Grundstückskauf und Hausbau gemeinsam grunderwerbsbesteuert werden, dann musst du doch das Grundstück jetzt einfach kaufen können, insbesondere, wenn es von der Gemeinde kommt.
Es kommt ja nicht mehr von der Gemeinde.
Mal davon abgesehen, dass ich diese Verstrickungen auch bedenklich empfinde nach dem was wir so an Informationen haben....

An deiner Stelle würde ich zur Gemeinde gehen und einen Kaufvertragsentwurf für den Grundstückskauf anfordern/erwirken. Erst wenn ihr einen Kaufvertragsentwurf schriftlich seht, werdet ihr offensichtlich wissen, ob ihr wirklich an Baufirma X oder Y schriftlich gebunden werden sollt oder nicht!

Alle weiteren Folgen daraus bzgl. Grunderwerbsteuer oder auch der Bewertung des Zahlungsplans wurde ja bereits von den Vorrednern erläutert.
Die Gemeinde kann mir doch keinen Kaufvertrag ausstellen. Das ganzen Areal hat ein Grundstücksfirma gekauft. Diese erstellen hier knapp 32 Grundstücke.

Wie gesagt, mir gefällt dieses ganze Gebaren auch nicht. Ich stehe ja auch auf der Reservierungsliste. Erst hieß es kein Problem, dann erfährt man immer mehr solche Dinge wie oben beschrieben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben