Stadtvilla Preis angemessen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla Preis angemessen?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Hi, meine Frau und ich wollen in der Nähe von Leipzig bauen.
Mein Mann und ich auch.


Erst hieß es frei und soll und darf angeblich nur noch mit Kern-Haus und Massiv Haus Sachsen (Hebel Haus) gebaut werden.
Ist diese Aussage nun verbindlich? Ich frage deshalb, weil es so widersprüchlich klingt und ich das von unserer letzjährigen Grundstückssuche in der Region Leipzig nicht kenne. Dann scheinen Kern-Haus und Massiv Haus Sachsen ja irgendwie verbandelt zu sein oder verstehe ich das falsch.

Wir stehen zwar noch auf der Reservierungsliste und haben eine mündliche Zusage „Sie bekommen Ihr Grundstück“. Darauf kann man sich aber nicht wirklich verlassen. Am Ende wollen wir auch nicht mit nixdastehen.
Wer verkauft Euch das Grundstück? Eine Privatperson, die Gemeinde, ein Makler, eine der beiden Hausbaufirmen, ...?

In Summe bin ich also bei knapp unter 355.000€. Nun ist das Haus auch größer, aber selbst wenn ich das verkleinere auf um die 140-145qm (Ersparnis ca. 20.000€) bin ich bei über 330.000€ und damit 50.000€ teurer.
Wenn das Grundstück tatsächlich an einen der beiden Bauträger gebunden ist, gibt es leider ohnehin keine Wahlmöglichkeit. Aber zu übertrieben erscheint mir der Preis nicht.
 
C

Coletrickle_7808

Ich bin auf das Grundstück über Eilenburg selbst gekommen (Stadtverwaltung).

Hier habe ich mich auf die Reservierungsliste setzen lassen (durch Projektentwickler). Diese werden nämlich noch erschlossen.

Dann wurde mir ein Grundstück (30 werden geschaffen) von Massa Haus und Kern-Haus angeboten, natürlich mit der Absicht mich zum Hauskauf zu bewegen.

Daraufhin habe ich mich beim Grundstücksentwickler gemeldet. Dieser fand das skandalös und hat sich bei mir bedankt. Mit dem Hinweis ich bekommt nun auf alle Fälle ein Grundstück.

Einen Monat später habe ich nun erfahren dass auch Massiv Haus Sachsen mit diesen Grundstücken wirbt. Hier wurde mir gesagt, nur Kern-Haus und eben diese dürfen dort bauen. Das möchte der Projektentwickler so.

Also wieder mit diesem telefoniert, er druckste rum, gab aber am Ende zu verstehen das eigentlich nur mit Kern-Haus und Massiv Haus gebaut werden soll. Ich soll mir aber keine Sorgen machen und weiter mit den Bauprofis planen.

In der Zwischenzeit hatte ich eben Kontakt mit Massiv Haus und bin jetzt dort, wo ich bin.

Der Chef von der Bauprofis kann mir hier auch nicht helfen. Er sagte mir, die haben bestimmt einen Deal mit irgendwelchen Provisionen...das zahle natürlich am Ende ich, sicherlich beim Hauspreis mit.
 
Y

ypg

Die Kostenaufstellung ist zu klein (Screenshots sind nicht groß genug)
Wenn ich die skaliere, dann kann ich nicht herauslesen, welche Kosten nun angeboten werden bzw zu Deinen Kalkulationen gehören.
Teilweise ist da auch gar nichts ausgeführt, sondern eine Lücke.


Ich bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar, aber bitte auch konstruktive und keine einfach mal 100.000€ Puffer.
2000€/qm Wohnfläche... BJ 2019
Upgrades Elektrik, Sanitär und co. 10000€
Eigenleistungen Material Bodenbeläge/Maler 15000€
Notwendige Pflasterung und Spritzschutz Gala-Bauer 10000€
Eigenleistungen Außenanlage 10000€
Carport/Schuppen 10000€
Baunebenkosten 35000€

das sind Richtwerte, die sich bewährt haben.

Das Grundstück kenne ich schon, auch den Preis. Zudem haben beide Firmen dort schon gebaut, kennen also Grund und Boden.
Grund und Boden können sich auch in der Nachbarschaft ändern

Bei beiden Firmen sind es Festpreise was das Haus angeht.
Festpreise stützen sich auf auf die Bauleistungsbeschreibung. Die ist oft nicht flüssig, bedeutet, dass oft und viel zusätzliche Kosten bauseits eingebaut sind.

Edit:
Google sagt mir, dass Massiv Haus Sachsen Town & Country ist... da kommt tatsächlich noch einiges on Top!
 
P

Pinkiponk

Ich bin auf das Grundstück über Eilenburg selbst gekommen (Stadtverwaltung).

Hier habe ich mich auf die Reservierungsliste setzen lassen (durch Projektentwickler). Diese werden nämlich noch erschlossen.

Dann wurde mir ein Grundstück (30 werden geschaffen) von Massa Haus und Kern-Haus angeboten, natürlich mit der Absicht mich zum Hauskauf zu bewegen.

Daraufhin habe ich mich beim Grundstücksentwickler gemeldet. Dieser fand das skandalös und hat sich bei mir bedankt. Mit dem Hinweis ich bekommt nun auf alle Fälle ein Grundstück.

Einen Monat später habe ich nun erfahren dass auch Massiv Haus Sachsen mit diesen Grundstücken wirbt. Hier wurde mir gesagt, nur Kern-Haus und eben diese dürfen dort bauen. Das möchte der Projektentwickler so.

Also wieder mit diesem telefoniert, er druckste rum, gab aber am Ende zu verstehen das eigentlich nur mit Kern-Haus und Massiv Haus gebaut werden soll. Ich soll mir aber keine Sorgen machen und weiter mit den Bauprofis planen.

In der Zwischenzeit hatte ich eben Kontakt mit Massiv Haus und bin jetzt dort, wo ich bin.

Der Chef von der Bauprofis kann mir hier auch nicht helfen. Er sagte mir, die haben bestimmt einen Deal mit irgendwelchen Provisionen...das zahle natürlich am Ende ich, sicherlich beim Hauspreis mit.
Danke. Ich kann die ganze Konstruktion mit dem Hin und Her trotzdem noch nicht nachvollziehen. Gibt es irgendetwas schriftlich oder kannst Du bei der Gemeinde nachfragen? Auch wenn die Gemeinde die Projektentwicklung abgegeben hat, sind die Projektentwickler nicht immer vollkommen frei, wer was mit wem baut.
 
C

Coletrickle_7808

Die Kostenaufstellung ist zu klein (Screenshots sind nicht groß genug)
Wenn ich die skaliere, dann kann ich nicht herauslesen, welche Kosten nun angeboten werden bzw zu Deinen Kalkulationen gehören.
Teilweise ist da auch gar nichts ausgeführt, sondern eine Lücke.




2000€/qm Wohnfläche... BJ 2019
Upgrades Elektrik, Sanitär und co. 10000€
Eigenleistungen Material Bodenbeläge/Maler 15000€
Notwendige Pflasterung und Spritzschutz Gala-Bauer 10000€
Eigenleistungen Außenanlage 10000€
Carport/Schuppen 10000€
Baunebenkosten 35000€

das sind Richtwerte, die sich bewährt haben.



Grund und Boden können sich auch in der Nachbarschaft ändern


Festpreise stützen sich auf auf die Bauleistungsbeschreibung. Die ist oft nicht flüssig, bedeutet, dass oft und viel zusätzliche Kosten bauseits eingebaut sind.
Fliesenleger habe ich, bekomme ich gratis (Bruder). Muss nur Material zahlen. Dafür bekomme ich 16.000€ bzw. 20.000€ Gutschrift. Carport brauche ich nicht, wenn ich eine Doppelgarage habe...Verstehe ich nicht.

Pflasterarbeiten werden gemacht, habe ich 10.000€ kalkuliert für Einfahrt. 10.000€ habe ich zudem für Sanitär/Elektro Upgrades kalkuliert. Außenanlage habe ich auch mit 10.000€ kalkuliert, ein Haus wächst auch...niemand ist am Tag des Einzugs fertig.

Das hat doch aber nichts mit den 100.000€ zu tun.

Es ging mir doch um den Vergleich der beiden Häuser bzw. Preise...das hat doch jetzt erst mal nichts mit Garten usw. zu tun.
 
Y

ypg

Carport brauche ich nicht, wenn ich eine Doppelgarage habe...Verstehe ich nicht.
Das ist einfach nur eine realistische Kalkulation. Die wolltest Du!
Wenn Du auf DG bestehst, setzte einfach statt der 10000 die 25000 ein. So ist es zu verstehen.
Es ging mir doch um den Vergleich der beiden Häuser bzw. Preise
Wie schon gesagt: das ist nicht ersichtlich, noch nachvollziehbar.
Dafür bekomme ich 16.000€ bzw. 20.000€ Gutschrift
Von wem? Town & Country? Hast Du das schriftlich?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben