Zahlungsplan soweit Okay oder deutlich optimierbar

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Zahlungsplan soweit Okay oder deutlich optimierbar
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Manch GUs sind da durchaus offen für Anpassungen, für andere ist es "in Stein gemeißelt". Insofern hilft nur, sich mit dem GU abzustimmen und seine Argumente vorzubringen. Der Vertrag wird ja allerhöchstwahrscheinlich auch nicht beim Notar unterzeichnet, insofern reicht es, wenn der GU die Änderungen akzeptiert.

So oder so würde ich die Grunderwerbsteuer schon mal gedanklich für Grundstück und Haus einplanen bei den beschriebenen Umständen.
 
C

Coletrickle_7808

Das Grundstück läuft über Jemand komplett anderen. Ich bin sogar vor dem Hausanbieter auf den Grundstückseigentümer aufmerksam geworden.
 
K1300S

K1300S

Glaub es oder nicht: Dem Finanzamt ist es egal, ob die gleiche Person/Firma das Grundstück verkauft, die auch baut. Sofern ein zwanghafter Zusammenhang zwischen Kauf und Wahl des Bauunternehmers besteht, werden die die Hand aufhalten. Dazu findet sich hier auch einiges im Forum, und das Finanzamt ist entgegen landläufiger Meinung auch nicht blöd.
 
Pinky0301

Pinky0301

Da könnte ich mich wieder ohne Ende aufregen, wieso es eigentlich steuerlich einen Unterschied macht, ob ich das Haus von einer anderen Firma bauen lasse oder von der, die mir das Grundstück verkauft. Aber das Ärgern bringt ja leider nichts...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben