WU / Weiße Wanne von Innen anbohren?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HermanTheG

Hallo an die Experten und andere Leser!
Ich habe ein Reihenhaus mit Keller als Weiße Wanne, vermutlich in der einfachsten Ausführung, also 200 mm dick. Auch die Lichtschächte der Kellerfenster haben eine Entwässerung. Nun sind sowohl vom Heizungs/-Wasser- als auch vom Elektroinstallateuer Wasserleitungen, Kabelkanäle, Erdungsschiene, etc. durch Dübellöcher in der Betonwand befestigt worden. Fehlbohrungen z.B. 65 mm tief sind nicht verschlossen worden. Auch der Hausanschluss Wasser, Strom, Telekom ist durch die WU-Wanne geführt.
Seit ca. 1 Jahr gibt es keine Feuchtigkeit im Keller. Aber kann da noch was kommen?

Ist das fachgerechte Installation?
Sind Löcher oberhalb der Fensterunterkante unproblematisch?

Freundliche, Herman
 
S

Scout

Eigentlich ist für WU-Beton soweit ich weiß eine Mindestdicke von 24 cm bei Ortbeton (Bodenplatte) und 20 cm bei Fertigelementen (wohl die Wände) vorgeschrieben. Die sollte man also immer haben. Schau in deinem Bauplan bzw. auch im Querschnitt nach!


20 cm sollten immer durchgängig ohne Bohrung sein, siehe "Zement-Merkblatt Hochbau H 10 5.2019", Kapitel 4

Bei 25 cm Wanddicke und 15 mm Putz gingen also 65 mm tiefe Bohrlöcher noch.

Der Hausanschluss wiederum wird wahrscheinlich als Mehrsparten-Einführung gemacht worden sein, diese beinhaltet eine eigne Abdichtung.
 
H

HermanTheG

Danke schon mal für die Antwort!
Ich habe 2018 in Rhein-Main von einem Bauunternehmer gekauft - Totaler Verkäufermarkt, so habe ich auch kaum Unterlagen. In der Baubeschreibung: "... entweder als Weiße Wanne nach der WU-Richtlinie oder mit .... "; es wurde dann Wieße Wanne gewählt.Laut den Baueingabeplänen soll die Kellerwand 38 sein und ich habe Fotos aus der Rohbauphase, die Beton und Außendämmung, aber nichts schwarzes zeigen.
Ich messe jetzt durch das Kellerfenster ca 38,5 cm mit Außen- und Innenputz. Die Außenseite hat ca 13cm. Denke, es ist 12cm Dämmung. Dann hätte der Beton fast 24cm.
Dann haben die Spezialisten, entweder Rohbauer oder Fensterheini was tolles hingekriegt, siehe Bild. Also unter dem Fenster sind 10cm Steine eingemörtelt worden. Die Nahtstellen der Dämmung außen wurden schwarz verschmiert. Wenn der Lichtschacht aus Plastik zur Dämmung richtig dicht wäre?
wu-weisse-wanne-von-innen-anbohren-422820-1.jpg
 
H

HermanTheG

nochmal frachgenagt, siehe anbei Abwasser, Zulauf Wasser und Strom und Ein/- Ausgang Heizung Außenmodul (Wärmepumpe). Alles durch die Weiße Wanne - ist das sicher?
wu-weisse-wanne-von-innen-anbohren-423011-1.jpg

wu-weisse-wanne-von-innen-anbohren-423011-2.jpg

wu-weisse-wanne-von-innen-anbohren-423011-3.jpg
 
K1300S

K1300S

Wenn es fachgerecht eingebaut wird, dann ja. Mir sieht das allerdings irgendwie ein wenig ... gefrickelt aus, aber das kann täuschen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3647 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
27.08.2017Roststellen Beton - Decke zu Wand - Neubau Beiträge: 12
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben