G
Geomanne
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich habe hier auch noch nicht mitgelesen. Auf Empfehlung eines Nutzers aus einem anderen Forum möchte ich meine Frage hier noch einmal zur Diskussion stellen und hoffe auf praxisnahe Einschätzungen und Eure Unterstützung. Nach nun nahezu neun Monaten Sanierung meines Eigenheims in Eigenregie kann ich sicherlich auch zu einigen anderen Themen zukünftig meinen Beitrag leisten.
Zum Thema:
Wir planen aktuell die Deckenbeleuchtung unseres Wohnzimmers (ca. 47 m², Deckenhöhe 2,45–2,50 m) mit Philips Hue Slim 90 mm (White & Color Ambiance). Eine Skizze mit Raumgeometrie, Abständen und Lampenpositionen habe ich beigefügt.
Aktueller Entwurf (Grundbeleuchtung):
Das gezeigte Setup ist ein erster Entwurf.
Die Abstände haben wir uns nach Recherche verschiedener Ratgeber, Beispiele und Erfahrungsberichte „zusammengegoogelt“. Genau deshalb die Frage: Geht das in die richtige Richtung oder ist das bereits zu dicht gedacht?
Die grundsätzliche Systematik mit drei Reihen würden wir gern beibehalten, wenn nichts Grundsätzliches dagegen spricht.
Zur Optik:
Falls die gezeigte Lösung als überdimensioniert eingeschätzt wird, überlegen wir, je Reihe ein oder zwei Spots wegzulassen, z. B.:
Ich freue mich über konstruktive Kritik, Erfahrungen speziell mit den Philips Hue Slim 90 mm, sowie Anregungen, ob ihr eher bei der aktuellen Anzahl bleiben oder zu einer der reduzierten Varianten tendieren würdet.
Besten Dank und viele Grüße
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich habe hier auch noch nicht mitgelesen. Auf Empfehlung eines Nutzers aus einem anderen Forum möchte ich meine Frage hier noch einmal zur Diskussion stellen und hoffe auf praxisnahe Einschätzungen und Eure Unterstützung. Nach nun nahezu neun Monaten Sanierung meines Eigenheims in Eigenregie kann ich sicherlich auch zu einigen anderen Themen zukünftig meinen Beitrag leisten.
Zum Thema:
Wir planen aktuell die Deckenbeleuchtung unseres Wohnzimmers (ca. 47 m², Deckenhöhe 2,45–2,50 m) mit Philips Hue Slim 90 mm (White & Color Ambiance). Eine Skizze mit Raumgeometrie, Abständen und Lampenpositionen habe ich beigefügt.
Aktueller Entwurf (Grundbeleuchtung):
- 3 Reihen Downlights
- aktuell 20 Spots gesamt
- Reihe 1: 8
- Reihe 2: 7 (eine Position entfällt wegen Pendelleuchte über dem Esstisch)
- Reihe 3 (kürzerer Bereich): 5
- Abstände und Wandabstände sind in der Skizze eingezeichnet
Das gezeigte Setup ist ein erster Entwurf.
Die Abstände haben wir uns nach Recherche verschiedener Ratgeber, Beispiele und Erfahrungsberichte „zusammengegoogelt“. Genau deshalb die Frage: Geht das in die richtige Richtung oder ist das bereits zu dicht gedacht?
Die grundsätzliche Systematik mit drei Reihen würden wir gern beibehalten, wenn nichts Grundsätzliches dagegen spricht.
Zur Optik:
- Decke weiß
- Spots ebenfalls weiß
- Die Hue Slim sind sehr flach und haben im ausgeschalteten Zustand eine weiße Leuchtfläche
→ Ziel ist ein möglichst unauffälliges Deckenbild, wenn das Licht aus ist.
Falls die gezeigte Lösung als überdimensioniert eingeschätzt wird, überlegen wir, je Reihe ein oder zwei Spots wegzulassen, z. B.:
- 7-6-4
- oder 6-6-4 (ohne zusätzliche „Lücke“ über dem Esstisch, da der Abstand in Reihe 2 für die Pendelleuchte ohnehin ausreichend ist)
- Es gibt drei analog schaltbare Lichtkreise:
- Links – Essbereich
- Mitte
- Rechts – Wohnbereich
- Zusätzlich natürlich Szenensteuerung über Hue
- Ein separater Lichtkreis schaltet nur die Esstisch-Pendelleuchte (wvtl. mit dezenter gedimmter Hintergrundbeleuchtung beim Sitzen)
- Die beiden anderen Kreise schalten die Spots (Wohnbereich sowie Mitte/links)
- gleichmäßige Grundbeleuchtung
- Nutzung überwiegend gedimmt
- "HUE-Stimmungen"
- klare Zonierung (Essen / Wohnen)
- keine „Lichtdecke“, aber auch keine dunklen Zonen
Ich freue mich über konstruktive Kritik, Erfahrungen speziell mit den Philips Hue Slim 90 mm, sowie Anregungen, ob ihr eher bei der aktuellen Anzahl bleiben oder zu einer der reduzierten Varianten tendieren würdet.
Besten Dank und viele Grüße