Wohnzimmerbeleuchtung 47 m² mit Philips Hue Slim 90 mm – Raster zu dicht oder sinnvoll?

4,70 Stern(e) 9 Votes
G

Geomanne

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich habe hier auch noch nicht mitgelesen. Auf Empfehlung eines Nutzers aus einem anderen Forum möchte ich meine Frage hier noch einmal zur Diskussion stellen und hoffe auf praxisnahe Einschätzungen und Eure Unterstützung. Nach nun nahezu neun Monaten Sanierung meines Eigenheims in Eigenregie kann ich sicherlich auch zu einigen anderen Themen zukünftig meinen Beitrag leisten.

Zum Thema:

Wir planen aktuell die Deckenbeleuchtung unseres Wohnzimmers (ca. 47 m², Deckenhöhe 2,45–2,50 m) mit Philips Hue Slim 90 mm (White & Color Ambiance). Eine Skizze mit Raumgeometrie, Abständen und Lampenpositionen habe ich beigefügt.

Aktueller Entwurf (Grundbeleuchtung):
  • 3 Reihen Downlights
  • aktuell 20 Spots gesamt
    • Reihe 1: 8
    • Reihe 2: 7 (eine Position entfällt wegen Pendelleuchte über dem Esstisch)
    • Reihe 3 (kürzerer Bereich): 5
  • Abstände und Wandabstände sind in der Skizze eingezeichnet
Wichtiger Hinweis vorab:
Das gezeigte Setup ist ein erster Entwurf.
Die Abstände haben wir uns nach Recherche verschiedener Ratgeber, Beispiele und Erfahrungsberichte „zusammengegoogelt“. Genau deshalb die Frage: Geht das in die richtige Richtung oder ist das bereits zu dicht gedacht?

Die grundsätzliche Systematik mit drei Reihen würden wir gern beibehalten, wenn nichts Grundsätzliches dagegen spricht.

Zur Optik:
  • Decke weiß
  • Spots ebenfalls weiß
  • Die Hue Slim sind sehr flach und haben im ausgeschalteten Zustand eine weiße Leuchtfläche
    → Ziel ist ein möglichst unauffälliges Deckenbild, wenn das Licht aus ist.
Aktuelle Überlegung zur Reduktion:
Falls die gezeigte Lösung als überdimensioniert eingeschätzt wird, überlegen wir, je Reihe ein oder zwei Spots wegzulassen, z. B.:
  • 7-6-4
  • oder 6-6-4 (ohne zusätzliche „Lücke“ über dem Esstisch, da der Abstand in Reihe 2 für die Pendelleuchte ohnehin ausreichend ist)
Schalt- und Nutzungskonzept (wichtig):
  • Es gibt drei analog schaltbare Lichtkreise:
    1. Links – Essbereich
    2. Mitte
    3. Rechts – Wohnbereich
  • Zusätzlich natürlich Szenensteuerung über Hue
  • Ein separater Lichtkreis schaltet nur die Esstisch-Pendelleuchte (wvtl. mit dezenter gedimmter Hintergrundbeleuchtung beim Sitzen)
  • Die beiden anderen Kreise schalten die Spots (Wohnbereich sowie Mitte/links)
Ziel ist:
  • gleichmäßige Grundbeleuchtung
  • Nutzung überwiegend gedimmt
  • "HUE-Stimmungen"
  • klare Zonierung (Essen / Wohnen)
  • keine „Lichtdecke“, aber auch keine dunklen Zonen
Frage wäre es auch, ob ich diese strickte symmetrische "Drereihigkeit" optisch brauche, oder bspw. die mittlere Reihe erst mittig starten lasse.

Ich freue mich über konstruktive Kritik, Erfahrungen speziell mit den Philips Hue Slim 90 mm, sowie Anregungen, ob ihr eher bei der aktuellen Anzahl bleiben oder zu einer der reduzierten Varianten tendieren würdet.

Besten Dank und viele Grüße

2D Grundrissplan eines Wohn- und Küchenbereichs mit Terrasse und Möbeln.

N

nordanney

Meine Punkte dagegen (in der Masse):
  • Unmodern
  • Ungemütlich
  • Teuer
  • Unnötig
  • Hässlich
Ansonsten gilt es, eine umfassende Lichtplanung vorzunehmen und nicht die Decke wie Anfang/Mitte 2010er mit "viel hilft viel" vollzupflastern.
  • Wo brauche ich wann welches Licht
    ==> und somit eine Kombi aus
  • direkter Beleuchtung
  • indirekte Beleuchtung
  • Spotbeleuchtung
  • Effektbeleuchtung
  • Deckenlampen
  • Stehlampen
  • Wandlampen
  • Tisch- oder Fensterbanklampen
  • Kerzen
Aber am Ende: Dein Geschmack entscheidet. Würde mal hier im Forum unterstellen, dass alle Antworten ein "das ist deutlich zu viel" als Tenor haben werden. Nur so ein Gefühl...

G

Geomanne

Vielleicht bietet jemand konstruktive Unterstützung an, die mir als Beleuchtungslaie hilft eine vernünftige Beleuchtung hinzubekommen. Meine Gedanken, Fragen und Rahmenbedingungen habe ich oben dargelegt. Ich freue mich auf hilfreiche Beiträge. Diese wären m.E. definitiv hinzuzufügen. Besten Dank und Grüße

N

nordanney

Wo brauche ich wann welches Licht
Vielleicht bietet jemand konstruktive Unterstützung
Dann beantworte - zunächst mal ganz in Ruhe für dich und anschließend für uns im Forum - die Frage nach dem Bedarf.
Wo brauche ich wann welches Licht? Stimmung, Bilder o.ä. Für Akzentbeleuchtung, wo helles Licht (z.B. über der Arbeitsplatte der Küche, Esstisch), muss es hell über dem Couchtisch werden oder reicht eine schöne Stehlampe usw.

Was du nicht brauchst und was auch nicht funktioniert, ist alles über Spots zu regeln. Ich habe z.B. im Flur drei Deckenelemente für helles Licht und zwei Lampen für gemütliche Dauerbeleuchtung. Im Bad Spots, wo es hell sein muss und dazu hinterleuchtete Spiegel. Im Hausflur steht auf der Fensterbank eine kleine Stimmungsleuchte. Im Wohnbereich Deckenlampe, Raumteiler mit Fächern und integrierten Spots (Effektbeleuchtung), Stehlampe an der Couch, zwei große Kerzenhalter an einer Wand, indirekte Beleuchtung hinter dem TV, zwei Spots über einer Sitzfensterbank usw.
Es muss alles seinen Sinn ergeben

Y

ypg

Vielleicht bietet jemand konstruktive Unterstützung an
Das hier:
Ansonsten gilt es, eine umfassende Lichtplanung vorzunehmen und nicht die Decke wie Anfang/Mitte 2010er mit "viel hilft viel" vollzupflastern.
  • Wo brauche ich wann welches Licht
    ==> und somit eine Kombi aus…
.. ist schon sehr konstruktiv!
Guckst Du! Hier hat der ein oder andere schon mehrfach gebaut oder länger gelebt und weiß, dass Raumlicht mehr ist als die Decke mit Beleuchtung zupflastern oder eine Funzel in die Decke bauen zu lassen.
Der @nordanney hat es alles schon ganz gut erklärt und zusammengefasst.

Zuletzt aktualisiert 09.01.2026
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 834 Themen mit insgesamt 13661 Beiträgen