Wohnung anbauen und Grundstück teilen

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Hier könnte aber §34 Baugesetzbuch Probleme machen, da es dann keine freistehende Bebauung mehr ist, sondern ein Reihenhaus.
Wohl eher eine Doppelhaushälfte, denn zum Nachbarn spricht der TE ja von Grenzabstand.
ich besitze ein 1200m2 Grundstück, bebaut mit einem Zweifamilien Haus, frisch saniert. Wie auf meiner sehr einfachen Zeichnung zu erkennen, hätte ich neben meinem Haus Platz für einen Anbau mit ca. 9mx9m ( Habe dabei jetzt mal ca. 4 Meter Grenzabstand angenommen ).
 
L

Lukas_Sch

Vielen Dank für die Antworten bisher, ich war leider die letzten Tage unterwegs, daher keine Rückmeldung von mir.

Wenn wir doch größer bauen würden, wofür wir ja ein weiteres Darlehen bräuchten, weiß jemand wie sich das mit der Bank verhält? Kann man so ein Immobiliendarlehen "problemlos" zu den abgeschlossenen Konditionen erhöhen? Lohnen würde es sich für die Bank ja, da mehr Zinseinnahmen und durch meine 130k Eigenkapital, insgesamt eine niedrigere Beleihung des gesamten Objekts. Die zusätzlichen Mieteinnahmen schätze ich auf ca. 1400€, abzüglich Steuer.
Finanziert haben wir das Haus bei der DSL Bank, wovon ende des Jahres noch ca. 390k€ Restschuld übrig sein werden.
Die Kosten des kompletten Anbaus würde ich auf ca. 350- 380k schätzen, sodass wir noch ca. 250k benötigen würden.

Einkommenstechnisch würde es so aussehen:
Monatliches Einkommen 4700€ ( 1230€ kostet unser Darlehen aktuell ) + angenommene 1000€ Mieteinnahme nach Steuer ( Kommt das hin? )= 5700€ pro Monat.
Das neue Darlehen würde nach aktuellen Konditionen bei 1960€ pro Monat liegen. Wir hätten somit knappe 300€ mehr zum leben pro Monat.

An meine Schulden darf ich dann zwar nicht mehr denken...aber dem würde ja auch ein Wert gegenüberstehen...

@11ant: Ja es wäre im Prinzip eine Doppelhaushälfte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben