ᐅ Wohn / Hobbykeller unter der Erde bauen - Was beachten?
Erstellt am: 03.01.18 10:43
Steven03.01.18 18:41
ypg schrieb:
Ich muss ja immer an Geschichten a la Kampusch denken, wenn jemand etwas unterirdisches plantHallo ypg
du hast vielleicht Gedankengänge.
An einen Panikroom, ok, das kann ich nachvollziehen. Aber gleich so was? Da fällt mir das Wort Paranoia ein. Ist aber tatsächlich in einem Nannystaat weit verbreitet.
Steven
ypg03.01.18 18:53
Steven schrieb:
Hallo ypg
du hast vielleicht Gedankengänge.
An einen Panikroom, ok, das kann ich nachvollziehen. Aber gleich so was? Da fällt mir das Wort Paranoia ein. Ist aber tatsächlich in einem Nannystaat weit verbreitet.
StevenDas ist keine Paranoia, solche Dinge begleiten mich im Job.
Und irgendwo sitzen die gespaltenen Persönlichkeiten und warten auf ihre Gelegenheit.... zwischenzeitlich wird eine Box unter Tage gebaut.... huarrrrrh [emoji12]
abc1234503.01.18 19:43
das hört sich super interessant an. Ich werde hierzu auch gerne auf dein Angebot zurück kommen und mich noch bei dir per pm melden
Den Bauaushub muss ich auch nicht abtransportieren. Das Grundstück will ich teilweise sowieso aufschütten und daher wird das alles verwendet
für den Rest
Es soll ein Fitnessraum werden. Die Garage, die aktuell dafür genutzt wird muss leer werden, da meine Frau dort gerne zukünftig ihr Auto unterstellen möchte.
Unterirdisch deshalb, da wird zwar im eigentlichen genug Platz und Grundstück haben es auch überirdisch zu bauen, aber irgendwie würde so ein überirdischer "Klotz" meiner Meinung nach irgendwie das Gesamtbild stören. Man könnte es noch hinter die Garage setzen, dort ist noch genug Platz, jedoch ist dort eigentlich ein Grillplatz angedacht und dann wäre wieder die Frage, wie man es optisch schön bauen kann.
In der Tat haben wir 4 Etagen Wohnfläche (Keller und DG mit eingerechnet), jedoch sind alle Räume bereits belegt und nicht als Fitnessraum nutzbar. Fitness heißt bei mir auch nicht ein Laufband und 2 Hanteln sondern richtiges Krafttraining mit schweren Gewichten. Das trägt keine Decke.
Der Keller hat leider nur eine Raumhöhe von 2,10m. Das reicht nicht für Trainingsgeräte und und diverse Ausführungen.
Also keine gespaltene Persönlichkeit oder ähnliches
Alex8503.01.18 19:58
Webmaster-uk schrieb:
Das trägt keine Decke.Was ist denn das für eine Zwischendecke? Jede Trennwand ist schwerer als deine Gewichtsscheiben.
abc1234503.01.18 20:19
Eine ganz normale Betondecke. Ich ging davon aus, es würde die Last überschreiten, die eine Decke tragen kann. Gewichtscheiben am Ständer inkl. Stange mit Gewicht sind ab und an bei über 400kg
Es ändert aber dennoch nichts daran, dass der Platz hierfür nicht vorhanden ist in den Wohnräumen, da diese bereits anders benutzt werden.
Es ändert aber dennoch nichts daran, dass der Platz hierfür nicht vorhanden ist in den Wohnräumen, da diese bereits anders benutzt werden.
11ant03.01.18 20:29
Ich halte das für eine Schnapsidee. Neutral für Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl da unterirdisch wohl ja, aber mitnichten genehmigungsfrei. Im Grunde vergleichbar einer Doppelgarage mit Erdlast und daher mindestens schon´mal nicht billiger als eine solche; zusätzlich, um überhaupt für den Aufenthalt genehmigungsfähig zu sein: eine Be- und Entlüftung wie bei einer Tiefgarage, Fluchtwege etcetera. Und ziemlich sicher der erste derartige Fall im Bereich des ganzen Landratsamtes. Assoziationen in Richtung Kampusch oder Fritzl in der lokalen Gerüchteküche inklusive.
Ähnliche Themen