Wo am besten ein Grundstück (Außenbereich) inserieren?

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

karl.jonas

Das einzige "Risiko" ist halt, dass das Gelände irgendwann halt doch mal zu Bauland o.ä. umgegwidmet wird und dann wesentlich mehr Wert ist.
Warum ist das ein Risiko? Du verkaufst und hast fertig. Ärgerst du dich etwa bei jedem Grundstück, dessen Wert steigt, dass du es nicht vorher gekauft hast? Bei jeder Aktie, die seit gestern gestiegen ist? Bist du sauer, weil du das Bild von Gerhard Richter nicht rechtzeitig gekauft hast? Nein, oder? Nur bei diesen einen Grundstück, dass du mal besessen hast, machst du eine Ausnahme und ärgerst dich, falls es teurer wird und dir nicht (mehr) gehört?
 
A

andre_xs

Warum ist das ein Risiko? Du verkaufst und hast fertig. Ärgerst du dich etwa bei jedem Grundstück, dessen Wert steigt, dass du es nicht vorher gekauft hast? Bei jeder Aktie, die seit gestern gestiegen ist? Bist du sauer, weil du das Bild von Gerhard Richter nicht rechtzeitig gekauft hast? Nein, oder? Nur bei diesen einen Grundstück, dass du mal besessen hast, machst du eine Ausnahme und ärgerst dich, falls es teurer wird und dir nicht (mehr) gehört?
Ich weiss was Du meinst und stimme Dir im Wesentlichen zu (deshalb haben wir ja den Plan, es zu verkaufen).

Aber so ganz 100%ig ist es nicht das gleiche, ob ich etwas was ich besitze unter Wert verkaufe, oder ob ich eine Wertanlange, die ich hätte aktiv kaufen müssen, nicht gekauft habe. Wenn mir Gerhard Richter ein Foto von ihm geschenkt hätte, und ich es damals für 100€ verkauft hätte, und heute dafür 1 Million bekommen könnte: Ja, dann würde ich mich schon ein wenig ärgern :)
 
A

altoderneu

Ärgerst du dich etwa bei jedem Grundstück, dessen Wert steigt, dass du es nicht vorher gekauft hast? Bei jeder Aktie, die seit gestern gestiegen ist? Bist du sauer, weil du das Bild von Gerhard Richter nicht rechtzeitig gekauft hast?
dann muss ich mich auch ärgern:
sehe gerade, dass ganz normale 50 PS VW Golf 1 aus den frühen 1980er Jahren für 3.000 € und mehr gehandelt werden ...

und ich hatte meinen - nur weil der TÜV abgelaufen war - 1997 für 100 DM verramscht

warum habe ich das Auto nicht einfach 25 Jahre eingelagert und den Wertanstieg abgewartet???
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

tatsächlich will mir auch ein Händler gerade fast 4K mehr (ca. 7.8K statt 4K = fast Verdopplung) für meinen "alten Stinkediesel" geben als wir vor 3 Monaten kalkuliert hatten ;)
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42406 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben