Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo Leute!

Benötigt man heutzutage noch eine TAE Dose? Ein Haustelefon bekommen wir nicht. Wer ruft da schon darauf an?!

Braucht man die Dose für irgendwas anderes?
 
N

nordanney

Hallo Leute!

Benötigt man heutzutage noch eine TAE Dose? Ein Haustelefon bekommen wir nicht. Wer ruft da schon darauf an?!

Braucht man die Dose für irgendwas anderes?
Nein, kann man alles über LAN realisieren - also auch das Telefon anschließen. Habe ich schon viele Jahre nicht mehr (seit 2 Jahren auch tatsächlich kein Festnetztelefon)
 
11ant

11ant

Eine TAE-Dose benötigt man auch aktuell immer noch als Abschluss der "letzten Meile", soweit diese über Kupfer ins Haus kommt. Bei einer Glasfaser-Installation ist sie insoweit obsolet. Künftige Festnetzanschlüsse wird man ohnehin nicht mehr an Kabel gebunden realisieren, sondern an Accounts, die ihrerseits über die Internetleitung ins Haus kommen: bei der Internet-Telefonie belegt ein virtueller Kanal eine Session, wo im TDM-Telefonnetz noch eine physikalische Leitung "belegt" wurde. D.h. ein Telefonieverbindungsprovider braucht keine dedizierte "Leitung" mehr, sondern benutzt einen vorhanden vorausgesetzten Network Access einfach mit. Dieser wird bei Glasfaser natürlich ebenfalls terminiert, aber nicht mehr per TAE.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
08.06.2021Unifi NanoHD an Betondecke - welche Dose vorsehen? Beiträge: 61
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
09.09.2019DSL Dose - Habe ich den Internetanschluss kaputt gemacht? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben