Wird das Hausbauen nun wieder günstiger?

4,80 Stern(e) 13 Votes
Y

ypg

Alles Ausreden, um in der eigenen (vermeintlichen) Komfortzone zu bleiben und sich ja nicht bewegen zu müssen.
Nee, der Unterschied ist, ob der Senior es selbst will oder hier kommuniziert wird, dass sie müssen, weil die spätere Generation es so meint. Ich möchte mal gern sehen, was Du davon hälst, wenn Dir jmd vorschreibt, Dein Haus zu verlassen? Deine Kinder sind mehr oder weniger bald aus dem Haus und dann kommt da jmd, der Dich raus haben will - meint, das Haus ist zu groß für Dich und Du eh nur lästig… @Oetti mal Hand aufs Herz, wann ist es bei Dir soweit, dass Du die Komfortzone Hintern bewegen solltest?
 
O

Oetti

Nee, der Unterschied ist, ob der Senior es selbst will oder hier kommuniziert wird, dass sie müssen, weil die spätere Generation es so meint. Ich möchte mal gern sehen, was Du davon hälst, wenn Dir jmd vorschreibt, Dein Haus zu verlassen? Deine Kinder sind mehr oder weniger bald aus dem Haus und dann kommt da jmd, der Dich raus haben will - meint, das Haus ist zu groß für Dich und Du eh nur lästig… @Oetti mal Hand aufs Herz, wann ist es bei Dir soweit, dass Du die Komfortzone Hintern bewegen solltest?
Ich schreibe nochmals was ich eingangs geschrieben hatte: Es geht mir nicht darum jede ältere Person zu einem Umzug zu bewegen. Mir geht es darum die Wohnsituation an die persönlichen Lebensumstände anzupassen, wenn dies erforderlich ist. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn die Nebenkosten für ein Haus eine finanzielle Belastung darstellen (Bsp.: 3.000 Liter Heizöl p.a. für ein Haus vs. 500 Euro Fernwärme für Wohnung), das Gebäude und Grundstück nicht mehr erhalten bzw. gepflegt werden können oder das Gebäude (Bsp. Reihenhaus über 4 Etagen) körperlich nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann.

Wenn einer oder mehrere Punkte erfüllt sind, dann empfehle ich einen Umzug in einen passenderen Wohnraum und nicht pauschal.

Hand aufs Herz, wann bewege ich meinen Hintern? Zum Beispiel gestern Abend - da haben wir wieder in zwei Räumen konsequent alles aussortiert, was wir nicht mehr benötigen und heute gehts weiter. Wir wollen den Überblick über unsere Sachen behalten.

Spaß beiseite: Was denkst du warum wir uns völlig untypisch für ländliche Gegend "nur" eine barrierefreie ETW mit 60 m2 Dachterrasse gekauft haben? Weil ich mich aus diversen Gründen nicht dazu in der Lage sehe einem Garten die Aufmerksamkeit zu widmen, die er benötigt. Ebenso bin ich auch nicht dazu in der Lage im Winter den Schnee zu räumen oder die Mülltonnen rauszustellen. Ich möchte auch nicht, dass das alles an meiner Frau hängenbleibt - das wäre schlicht unfair. Aus diesem Grund haben wir "nur" eine ETW und haben einen Hausmeister in der Anlage, der sich um diese Dinge kümmert.

Ich habe mich dementsprechend schon vor Jahren intensiv und in jungen Jahren mit diesem Thema beschäftigt und musste letztlich eingestehen, dass ein Haus mit all seinen Vorteilen eben auch viele Nachteile mit sich bringt, die man als junger gesunder Mensch eher nicht wahrnimmt. Als junger Mensch mit diversen Einschränkungen gehst du dann schon differenzierter ran und hast andere Überlegungen.
 
Tolentino

Tolentino

Soylent Green lässt grüßen!

Mal gucken wie lange das noch geht, ich hoffe ich erlebe die Umbrüche die uns noch bevorstehen nicht mehr.
 
J

Joedreck

Meine Güte, lasst die Leute doch leben und urteilt nicht ständig. Ne alte Frau will nicht aus ihrem desaströsen Heim? So what? Solange sie nicht komplett dement ist und noch eigenständige Entscheidungen treffen kann, soll sie doch machen was sie will. Es hat niemanden etwas anzugehen wie sie lebt, solang sie sich evtl nur selbst schädigt.
Natürlich macht man sich als Angehöriger Gedanken. Meinen Eltern würde ich auch schon zu einem anderen Lebensstil raten. Hab es auch einmal angesprochen. Sie wollen es nicht, so what. Ist eben so.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2017Kleines Haus bauen oder ETW kaufen? Beiträge: 21
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
28.09.2020Möbel für Umzug markieren - Wie habt ihr das gemacht? Beiträge: 20
07.08.2020ETW Kauf - Machbarkeitsprüfung Beiträge: 40
16.07.2020Finanzierungen ETW Studentin + Ingenieur Beiträge: 57
02.11.2012Haus Finanzierung über ETW Beiträge: 10
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
06.04.2015ETW ohne Instandhaltungsrücklagen kaufen Beiträge: 12
11.04.2021Finanzierung machbar? ETW Neubau 930.000 mit Eigenkapital 170.000 Beiträge: 55
26.09.2019Kauf ETW mit Partnerin kaufen Beiträge: 25
16.05.2014Umzug steht an ? Was beachten beim Umzugsunternehmen Beiträge: 15
21.08.2013Haus vs. ETW, Miete vs. Kauf Beiträge: 21
23.09.2021Kauf selbst bewohnte ETW - Ablauf Finanzierung Beiträge: 12
08.03.2019Fahrstuhl neben ETW - Betriebsgeräusche Beiträge: 10
25.09.2020ETW Abzocke - Die Bauträgergesellschaftsauflöse-Masche Beiträge: 14
09.07.2016Welche Unterlagen muß der BT zur Übergabe aushändigen?KfW70 ETW Beiträge: 14
19.09.2021Dicke von Betonplatte für 2 stöckiges Gebäude Beiträge: 10
15.01.2021Umzug - habt ihr für Annehmlichkeiten gesorgt? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben