Wird das Hausbauen nun wieder günstiger?

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wird das Hausbauen nun wieder günstiger?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

Aber darüber darf man sich doch nicht so ein vernichtendes Urteil erlauben?? Nur, weil deine Tochter nun auf der Straße leben muss, fehlen der alten Dame eine paar Gehirnzellen?? Was haben die denn falsch gemacht,dass sie "obdachlos sind?
Vielleicht will die alte Dame nunmal keine drei Millionen....was soll sie damit? Die letzten Taschen sind leer....

Bei uns gegenüber lebt eine über 80jährige auch alleine in einem großen Haus. In den Abendstunden pflegt sie ihren Garten wirklich vortrefflich. Daneben wohnt ein Ehepaar mittleren Alters in einer "Hütte" bei der man kaum zur Haustür rein kann, weil sie zugewachsen ist. Ich kenne einige Senioren, die in zu großen Häusern leben. Selbst wenn sie umziehen wollen würden, gibt es nichts adäquates Geeignetes, weil es nicht bezahlbar ist bzw deutlich teurer als die Nebenkosten des abbezahlten Hauses.Mit den neuen Nebenkosten ändert sich das jetzt womöglich, aber da wird der Staat erstmal einspringen.

....also ich glaube auch nicht an eine Vergünstigung.
Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Bauunternehmer, der das Grundstück auf der anderen Straßenseite ab nächstem Jahr entwickeln möchte. Laut seiner Aussage plant er Wohnungen in verschiedenen Größen, wobei immer eine größere 2- bis 3-Raum-Wohnung direkt neben einem 1-Zimmer-Apartment liegt. Diese sind so geplant, dass diese mit wenig Aufwand miteinander verbunden werden können. Er sieht derzeit folgenden Trend auf dem Immobilienmarkt, den er gerne bedienen möchte:

Personen Anfang Mitte 60 kaufen sich barrierefreie Wohnungen als Altersruhesitz und kaufen zusätzlich ein 1-Zimmer-Apartment, das zunächst vermietet wird. Später, wenn sie nicht mehr fit sind und ggf. Pflege benötigen, kann die Pflegeperson (häufig aus Osteuropa) dann in das 1-Zimmer-Apartment einziehen. Sie hat dann dort ihren eigenen Rückzugsort, ist aber durch die direkte Verbindungstür aber quasi mit in der Wohnung.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Bauunternehmer, der das Grundstück auf der anderen Straßenseite ab nächstem Jahr entwickeln möchte. Laut seiner Aussage plant er Wohnungen in verschiedenen Größen, wobei immer eine größere 2- bis 3-Raum-Wohnung direkt neben einem 1-Zimmer-Apartment liegt. Diese sind so geplant, dass diese mit wenig Aufwand miteinander verbunden werden können. Er sieht derzeit folgenden Trend auf dem Immobilienmarkt, den er gerne bedienen möchte:

Personen Anfang Mitte 60 kaufen sich barrierefreie Wohnungen als Altersruhesitz und kaufen zusätzlich ein 1-Zimmer-Apartment, das zunächst vermietet wird. Später, wenn sie nicht mehr fit sind und ggf. Pflege benötigen, kann die Pflegeperson (häufig aus Osteuropa) dann in das 1-Zimmer-Apartment einziehen. Sie hat dann dort ihren eigenen Rückzugsort, ist aber durch die direkte Verbindungstür aber quasi mit in der Wohnung.

Wir haben im Ort auch ähnliche Häuser bzw Bungalows. Da ist ein komplettes Neubaugebiet entstanden mit seniorengerechten Wohneinheiten. Da bekommst Du aber nix unter 1000€ für 85qm. Das muss man sich erstmal leisten können. Klar, einige sind genauso verfahren wie in deinem Beispiel, aber das Gros der alten Menschen kann das nicht zahlen (hier jedenfalls). Naja, ist halt alles sehr individuell. Mein Exchef ist jetzt 70, vor ca 10 Jahren haben sie in dem besagten Wohngebiet ein Haus fürs Alter hingebaut mit 100qm (auf Empfehlung, da sich das eben auch mit Familie nutzen lässt). Beide wohnen aber immer noch in ihrem 200qm Haus, voll unterkellert mit Waldblick. Warum wohl?
 
Y

ypg

Sorry, evelinoz, aber da bist Du mir zu befangen, als dass die neutrale Bewertung dieser Situation fehlt.
weil die alten Leute ihren Hintern nicht hochkriegen.
Anscheinend hat sie ja ihren Allerwertesten hochgekommen, denn jetzt einen Hüftbruch..,
zu gehen und nicht anderen zur Last zu fallen.
… dafür hat sie dann wohl in die Krankenkasse bezahlt, dass sie jetzt anderen zur Last fällt? Last=Pflege?

Ich nehme aber an, dass sie Euch, bzw Deiner Tochter zur „Last“ im Sinne von lästig fällt, weil die Ihr Eigenheim verkauft haben und schlecht organisiert sind?!
Ich kann verstehen, dass die sauer sind, dass sie nichts finden, aber die Dame deshalb als hirnlos zu bezeichnen, ist doch völliger Quatsch. Geld regiert eben nicht immer da, wo man damit wedelt.
Ja und meine Tochter mit Familie lebt seit Mitte Juni praktisch auf der Straße,
Ach… irgendwas haben sie wohl falsch gemacht. Am Geld soll es wohl nicht liegen?!
Die Dame lebt in einem vergammelten Haus, es stinkt überall nach Hundepisse, der Boiler im OG tropft durch ins EG usw. Das ist ist 100J alt, Grundstück 4000m2.
… Sollen sie sich das Positive aus der Situation ziehen, dass sie keine mehrere Mio Euros für eine Bruchbude zahlen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben