Wir wollen bauen - Entscheidungshilfe Grundriss

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

donna

Aktuell mit dem Haus + Grundstück Fußbodenheizung etc. liegen wir schon bei 200.000 Euro. Da sind noch keine Kosten für Außenanlage gerechnet. Wir wissen nun, dass wir fürs Haus mehr Geld einplanen sollten. Wir müssen uns nur langsam an den Gedanken gewöhnen. Die Entscheidung trifft man ja nicht von heute auf morgen. Und alle Möglichkeiten einbeziehen..
 
Jaydee

Jaydee

Vielleicht hast Du mich missverstanden: 200.000,- € NUR für das Haus - OHNE Grundstück, Baunebenkosten, Außenanlagen, etc
 
Y

ypg

Vielleicht hast Du mich missverstanden: 200.000,- € NUR für das Haus - OHNE Grundstück, Baunebenkosten, Außenanlagen, etc
In MV ist das Bauen nicht so teuer wie in Bayern...
Auch wir in Nds können einen gehobenen Standard für unter 200000 bauen.

@ donna, für 100000 bekommt man kein Haus. Nimm mal die goldene Mitte zu 200000 - mit 150000 kann man wohl in MV mit etwas Bescheidenheit auch etwas größer bauen als 100 qm.
Bei unseren Heinz gibt es Sparpakete -> Aktionshäuser. Alles, was nicht im Preis drin ist, müsst Ihr irgendwie anders bezahlen. Bezahlt wird das, was unten steht.

Gruss Yvonne
 
D

donna

Ich grüße euch,

Ich gehe stark davon aus, dass ich auch etwas in den den einzelnen Foren gelesen hätte, aber ich wollte unseren Gedankengang einmal zu Grunde legen. Habt schon mal vielen Danke für eure Zeit.

Finanzierung + Kfw 70!

Unsere Wunschbank hat uns die Finanzierung bestätigt. Jedoch fehlt uns noch der kfw70. Wir unterhalten uns nun stets über die weitere Vorgehensweise.

Das Grundstück wurde vermessen und die Unterlagen liegen nun beim Katasteramt. Der Grundstückseigentümer gab uns die Info, die Bearbeitungszeit liegt bei ca. 1Monat? Uns wurde daraufhin empfohlen, uns parallel den "Lageplan" beim Vermessungsbüro zu besorgen, das Haus einmessen zu lassen und das Bodengutachten zu erstellen. Sofern wir das Bodengutachten vorliegen haben und es keine gravierenden Gründe gibt, dass Grundstück nicht zu kaufen, könnten wir loslegen..

So nun würden ja erst der Architekten ins Spiel kommen, der das Haus auf Standard Kfw 70 prüft. Und danach kann dann erst der kfw 70 Kredit beantragt werden?

Ist unsere Vermutung zur Vorgehensweise korrekt oder seht ihr das anders?

Vielen Dank für Meinungen und Tipps!
 
K1300S

K1300S

Habe ich das richtig verstanden, dass das Grundstück Euch noch gar nicht gehört? Dann würde ich sämtliche Kostentreiber erst mal zurückstellen - Stichwort Unpaarhufer und pharmazeutische Verkaufsstellen. ;-)
 
Musketier

Musketier

Wir haben das ganze Thema KFW-Kredit bei der Beantragung des normalen Annuitätendarlehens mit unterschrieben. Wenn ich mich recht entsinne, haben wir den Nachweis des Architekten, dass das Haus mal KFW 70 werden soll in dem Zusammenhang mit eingereicht bzw. nachgereicht. Allerdings brauchten wir das Grundstück nicht finanzieren und waren schon mit der Planung fortgeschritten, als wir die Darlehensverträge unterschrieben haben. Die Bestätigung, dass das Haus tatsächlich KFW 70 geworden ist, haben wir nach Hausfertigstellung bei der Bank eingereicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben