ᐅ Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt
Erstellt am: 06.06.20 09:33
K1300S16.09.20 07:43
Wie gesagt, die 5 - 7,5 K können auch hinkommen, aber wenn Ihr dann noch eine Holzablage, ein eingelassenes Regal mit Beleuchtung, eine schöne Ofenbank usw. haben wollt, geht es wohl doch eher in Richtung 10 K. Natürlich findet man auch Bausätze für deutlich weniger (so 2 - 4 K), aber erstens müssen die eben selbst aufgebaut werden und zweitens sind die nicht massiv, was aus meiner Sicht für einen Kamin, der seine Aufgabe auch erfüllen soll, nicht hilfreich ist.
nordanney16.09.20 07:58
Ybias78 schrieb:
Wollte nur wissen ob der Preis so ok ist.+/- ist das passend, da aufwändig und teure Brennstelle.exto179116.09.20 07:58
K1300S schrieb:
Wie gesagt, die 5 - 7,5 K können auch hinkommen, aber wenn Ihr dann noch eine Holzablage, ein eingelassenes Regal mit Beleuchtung, eine schöne Ofenbank usw. haben wollt, geht es wohl doch eher in Richtung 10 K. Natürlich findet man auch Bausätze für deutlich weniger (so 2 - 4 K), aber erstens müssen die eben selbst aufgebaut werden und zweitens sind die nicht massiv, was aus meiner Sicht für einen Kamin, der seine Aufgabe auch erfüllen soll, nicht hilfreich ist.Was haltet ihr von den typischen Schwedenöfen für 2-4k? Taugt sowas überhaupt was?
Bei uns soll der Kamin letztlich nicht die Aufgabe erfüllen, für die er eigentlich gedacht ist, nämlich das Haus beheizen. Sondern eher auch für den optischen Schmankerl, bzw. abends mal einfach ins offene Feuer zu schauen. Finde, dass rein optisch die Schwedenöfen im günstigen Segement mich auch sehr ansprechen.
SteLa3316.09.20 12:39
Das würde mich tatsächlich auch interessieren.
Uns sind 10k aktuell auch zu viel, nur für bissl gemütliches flackern...
Uns sind 10k aktuell auch zu viel, nur für bissl gemütliches flackern...
Ybias7816.09.20 12:46
SteLa33 schrieb:
Das würde mich tatsächlich auch interessieren.
Uns sind 10k aktuell auch zu viel, nur für bissl gemütliches flackern...Es sind ja nicht 10k. Es sind ca. 14k. Der Kaminzug kostet ja auch was
K1300S16.09.20 13:24
Den brauchst Du aber auch für 'nen Schwedenofen. Zudem nimmt der gemauerte Kamin mehr Platz in Anspruch. Nichtsdestotrotz ist das natürlich ein anderes Erscheinungsbild, und für MICH war es das wert. Das mögen andere Leute anders sehen.