Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt

4,90 Stern(e) 11 Votes
OWLer

OWLer

(1) das Angebot vom GU
(2) eine Aufstellung der erwarteten Nebenkosten
(3) eine Aufstellung der erwarteten Zusatzkosten für Aufmusterung und Sonderwünsche
Und bei Punkt 3 besonders hartnäckig sein, das im Vorfeld realistisch zu klären. Unsere zukünftigen Nachbarn beim gleichen GU mussten eben Puffer einrechnen, die sich in der realisierung nur als grober Schätzwert entpuppen. Wir sind hartnäckig geblieben und waren bei den Handwerkern und konnten sehr viel genauer einschätzen, ob uns Standard Bauleistungsbeschreibung reicht, oder ob wir was hübscheres wollen.

Ich habe den Eindruck, dass das durchaus gängige Masche der Bauunternehmen ist, erstmal günstig nach Bauleistungsbeschreibung anzubieten und den Kunden im Anschluss bei Bemusterung im Regen stehen zu lassen. Dem droht dann im schlimmsten Fall eine Nachfinanzierung. Warum das so ist, darüber kann ich nur mutmaßen. Vermutlich erhofft man sich angenehmere Gespräche und weniger Nachverhandeln seitens der Kunden, wenn man mit einer geringeren Bausumme ins Rennen geht. Nach der Unterschrift kann er sich ganz entspannt zurücklehenen und den gültigen Vertrag verweisen.

Nachtrag:
@Ybias78 das liest sich insofern gut, als dass es vollkommender Standard ist.
 
K1300S

K1300S

Man erhofft sich vor allem den schnellen Abschluss, denn oftmals gilt eben vorwiegend die Zahl "unten rechts" als Vergleichs- und Entscheidungskriterium mehrerer Anbieter.
 
K1300S

K1300S

Paar Auszüge aus dem Angebot unseren Favoriten. Finde es liest sich sehr gut.
Das finde ich ich auch, aber es kommt in der Regel darauf an, was nicht ausdrücklich erwähnt wird (und dennoch benötigt). Nur mal als Beispiel: Wir haben auch eine tragende Bodenplatte, die aber laut Statiker 40 cm dick sein musste zzgl. 50 cm lagenweise verdichteter Schotterschicht. Das wird Dir vermutlich kein GU der Welt im Standard so anbieten, aber die Zusatzkosten dafür muss man halt trotzdem einkalkulieren.
 
Y

Ybias78

Und bei Punkt 3 besonders hartnäckig sein, das im Vorfeld realistisch zu klären. Unsere zukünftigen Nachbarn beim gleichen GU mussten eben Puffer einrechnen, die sich in der realisierung nur als grober Schätzwert entpuppen. Wir sind hartnäckig geblieben und waren bei den Handwerkern und konnten sehr viel genauer einschätzen, ob uns Standard Bauleistungsbeschreibung reicht, oder ob wir was hübscheres wollen.

Ich habe den Eindruck, dass das durchaus gängige Masche der Bauunternehmen ist, erstmal günstig nach Bauleistungsbeschreibung anzubieten und den Kunden im Anschluss bei Bemusterung im Regen stehen zu lassen. Dem droht dann im schlimmsten Fall eine Nachfinanzierung. Warum das so ist, darüber kann ich nur mutmaßen. Vermutlich erhofft man sich angenehmere Gespräche und weniger Nachverhandeln seitens der Kunden, wenn man mit einer geringeren Bausumme ins Rennen geht. Nach der Unterschrift kann er sich ganz entspannt zurücklehenen und den gültigen Vertrag verweisen.

Nachtrag:
@Ybias78 das liest sich insofern gut, als dass es vollkommender Standard ist.
10 cm Verlegeabstand
25 cm WU-Beton beim Bungalow
Innenthermographie
war bei keinem der anderen GU im Standard. Und es waren insg. 10 GUs mit denen wir gesprochen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
07.02.2024Welchen Verlegeabstand bei Fußbodenkühlung? Beiträge: 46
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
31.03.2018Nach Änderungsideen der Bauleistungsbeschreibung Preise pauschalisiert Beiträge: 10
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben