Wie wägt man korrekt zwischen Gebäudeenergiegesetz und KfW 55, 40 und 40 Plus ab?

4,80 Stern(e) 8 Votes
G

GSGaucho

Naja, die folgenden Generationen werden es sehr schwer haben, vor Erhalt eines Erbes an Wohneigentum zu kommen.
So gesehen bin ich da zuversichtlich, das uns eines der drei erhalten bleibt.
 
G

GSGaucho

Quatsch. Ich verkaufe das dann nicht mehr passende Haus und gönne mir alles eine Nummer kleiner - vielleicht sogar passend fürs Alter als Bungalow.
Quatsch mit Soße. Unser Wohnbereich befindet alles auf einer Ebene, ohne Barrieren.
Wenn man 0815 baut verkauft man halt wieder. Auch ok. Der Staat freut sich dann gleich 2x.
 
N

nordanney

Wenn man 0815 baut verkauft man halt wieder. Auch ok. Der Staat freut sich dann gleich 2x.
Wer kann es sich leisten, so zu bauen, dass er keine Kompromisse eingehen muss, wenn das Haus aufgeteilt wird? Was für eine Geldverschwendung für den Durchschnittsbauherren. Und dann auch noch Mieter ins Haus holen. Das ist doch fast immer der Grund, im eigenen Haus zu wohnen - keine nervigen Nachbarn. Und dann ziehen die Kids aus und von oben schauen die Mieter zu, wenn Du nackt in der Sonne baden willst? No-Go.
 
H

hampshire

Naja, die folgenden Generationen werden es sehr schwer haben, vor Erhalt eines Erbes an Wohneigentum zu kommen.
So gesehen bin ich da zuversichtlich, das uns eines der drei erhalten bleibt.
Ich habe Vertrauen darin, dass meine Kinder ihr Leben selbst gestalten werden können - obwohl es derzeit besser aussehen könnte was Ambition und Zielstrebigkeit angeht. ich weiß ja nicht einmal, ob Wohneigentum für die Jungs / die Generation dieselbe Bedeutung haben wird wie für mich / meine Generation. Wenn ich sehe, wie sich die Welt in den letzten 20, 30, 40, 50 Jahren gedreht hat, bin ich sicher, dass ich die Welt in 30 Jahren jetzt nicht gut vorzeichnen kann. Neue Generation - neue Kompetenzen - neue Chancen - neue Lebensmodelle - da bin ich kein sich entsprechend aktualisierender Maßstab mehr.
Wer für seine Kinder mit etwas Spielgeld wetten will, kann ja ein paar Hunderter in Kryptos anlegen und zum 18. Geburtstag übergeben. Der Totalausfall tut den Kindern nicht weh und ist selbst schnell verkraftet (Wie ein misslungener Urlaub), bei Gelingen ist die überraschte Freude groß.

Wer kann es sich leisten, so zu bauen, dass er keine Kompromisse eingehen muss, wenn das Haus aufgeteilt wird? Was für eine Geldverschwendung für den Durchschnittsbauherren.
Es können sich überhaupt nur wenige leisten frei von Kompromissen zu bauen - Hauskonzept hin oder her.
Und wer von uns lebt asketisch frei von Geldverschwendung?

Ich bin oft genug umgezogen und mag den Gedanken auf dem nun gefundenen Fleckchen Erde zu bleiben. Die Option im Alter Ferienwohnungen vermieten zu können wenn es eng werden sollte ist für mich wie risikoarm fest zurückgelegtes Geld.
 
G

GSGaucho

Wer kann es sich leisten, so zu bauen, dass er keine Kompromisse eingehen muss, wenn das Haus aufgeteilt wird? Was für eine Geldverschwendung für den Durchschnittsbauherren. Und dann auch noch Mieter ins Haus holen. Das ist doch fast immer der Grund, im eigenen Haus zu wohnen - keine nervigen Nachbarn. Und dann ziehen die Kids aus und von oben schauen die Mieter zu, wenn Du nackt in der Sonne baden willst? No-Go.
Ja die No-Go´s...
Mit welchen Kompromissen ich wieviel Geld verschwende, kann ich selbst wohl noch am besten beurteilen.
Tatsache ist, es stehen zig Millionen von m² Wohnraum in Deutschland eben wegen dieser Situation leer. Das ist volkswirtschaftlicher Unsinn.
Wer eine Fertighütte von der Stange nimmt, ohne eigene Planung und umfangreicher Eigenleistungen, der verkauft zum Nacktbaden die Hütte dann halt wieder. Das ist völlig ok für mich.
 
P

pagoni2020

Naja, die folgenden Generationen werden es sehr schwer haben, vor Erhalt eines Erbes an Wohneigentum zu kommen.
So gesehen bin ich da zuversichtlich, das uns eines der drei erhalten bleibt.
Ich kenne einige paar junge Leute, denen Flexibilität sehr wichtig ist und die gar nicht auf die Idee kommen, etwas zu kaufen; sie wollen mieten und keine nervigen Verpflichtungen haben.
Wir sind hier in einem Hausbauforum und da fehlt natürlich der kritische Abgleich mit der übrigen Realität und dazu noch der mit der nächsten Generation.
Wir glauben oft, wir seien näher dran am Denken und Leben der jungen Leute und sind doch genauso weit entfernt wie unsere eigenen Eltern es von uns waren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben