Wie viel kostet der Bau einer kleinen Hütte

4,00 Stern(e) 6 Votes
Ö

ÖsiMann

Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier also wenn ich etwas falsch mache dann bitte beacheid sagen.
Und zwar denke ich darüber nach, in Österreichischem Salzburger Land (Südlich von Salzburg) eine kleine Hütte zu bauen.
Ich besitze schon ein Grundstück von daher müsste die Hütte nur gebaut werden.
Bei einer kleinen Hütte meine ich etwa die Größe 11x7 mit geschlossenen wänden (ein Zimmer, das größte, zum Wohnen und Schlafen, ein Zimmer als Küche 1.5x2 und eines als Badezimmer als 3x1.5).
Dabei soll kein Heizsystem vorliegen (geheizt werden soll mit Feuer in einem Kamin), Wasser und Strom eingerichtet werden und auch größtenteils Holz verwendet werden (ich habe mir Stämme als wände vorgestellt). Dabei noch ein Dach darüber und am liebsten noch einen schönen kleinen Balkon.

Ich muss leider sagen, dass ich kaum Ahnung und Erfahrung im Häuserbau habe und weiss nicht ob ich dass ohne eine Anleitung schaffen kann. Evtl. Würde ich mir eine Person holen die das möglich machen könnte oder ich versuche es mit voller Kraft.
Meine einzige Frage ist die, wie viel es kosten würde so eine Hütte zu errichten. Dabei nehme ich auch gern einen Rat oder Tipp an. Wenn ich etwas vergessen habe lasst es mich bitte wissen.
Danke im voraus
Marc
 
rick2018

rick2018

Ist das in Österreich zulässig? In Deutschland müsste man dafür die Energieeinsparverordnung erfüllen und eine Baugenehmigung haben.
So klein ist das auch nicht. Grundfläche ist ähnlich von den meisten Häusern hier im Forum.
Selbstbau Holzhütten gibt es aus Skandinavien und Kanada.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben