Wie viel Dachüberstand bei Holzhaus?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Narnulf1368

Hey, wir bauen tatsächlich auch mit Fullwood und haben einen Meter Dachüberstand.
Aus konstruktiven Holzschutz Gründen würde ich den Dachüberstand auf keinen Fall verringern.
Falls ihr Holzfenster bekommt werden die bestimmt auch weniger lang halten.

Wenn ihr die Richtmeistermontage macht, plant deutlich mehr für die von Fullwood kalkulierten Gewerke. Rechnet außerdem damit (je nachdem wieviele Helfer_innen ihr habt), den Richtmeister deutlich länger zu behalten.
Wir hatten mit Fullwood 10 Tage Richtmeister besprochen, bleiben musste er 6 Wochen und auch die Gewerke waren fast alle deutlich teurer.

Wir haben einen Blog, falls ihr mehr zu unserem Bauvorhaben lesen wollt.
Liebe Grüße und viel Erfolg !
6 Wochen anstatt 10 Tage ist aber extrem. Woran hat es denn gelegen? Ein Arbeitskollege hat mit Fullwood gebaut und er hat das Haus alleine mit dem Richtmeister aufgebaut und das hat zwei Wochen gedauert.

Es ist fest einkalkuliert, dass die anderen Gewerke teurer werden. Hatte vor Vertragsunterschrift bereits Angebote für Erdarbeiten und Bodenplatte. Sanitär, Heizungund Estrich läuft über Bekannte mit jeweils eigenem Betrieb.
Rest werde ich wahrscheinlich selber machen. Habe 2020 14 Monate lang ein altes Haus kernsaniert und konnte mich da entsprechend ausprobieren und weiß was ich selber kann und was nicht.

Wenn du mir den Link zu deinem Blog schickst, schau ich mir den aber gerne mal an

Werden keine Holzfenster nehmen und uns da auch noch ein Gegenangebot von der Firma machen lassen, die für das letzte Haus die Fenster gemacht hat.

ich bin einfach skeptisch wie sehr der Dachüberstand wirklich schützt, besonders an der Giebelseite.Nah am Boden wird das Holz sowieso nicht geschützt sein und wird die Intervalle vorgeben, wie häufig das Haus neu zu streichen ist.
 
N

Narnulf1368

So, hat etwas gedauert, aber ich habe nun endlich Rückmeldung bekommen.

Reduzierung des Dachüberstandes auf 0,50m umlaufend oder 0,70m/0,30m Giebel/Traufe würde jeweils den Gesamtpreis um 8.000€ reduzieren.

ist natürlich eine Summe, die nicht zu verachten ist. Aber ich bin mir immer noch unsicher, ob ich mir damit zukünftig. Ich mehr Probleme reinhole oder ob das egal ist… darauf hat man mir bei Fullwood keine zufriedenstellend Antwort gegeben
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben