Wie ökologisch durchs leben gehen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
wiltshire

wiltshire

IAnsonsten lese ich deinen Kommentar "meta" so, dass du mir mehr Empfängersensibilität empfiehlst, indem ich von mir nicht willentlich genutzte aber trotzdem auffindbare Metaebenen mitdenke und meine Texte entsprechend formuliere.

Stimmt das?
Nein tatsächlich nicht. Ich kenne die von Dir beschriebene Figur und man kann die Empfindlichkeit auch mal da lassen wo sie entsteht, das sehe ich genau so. Ich fand halt die Berufung auf die Wissenschaftlertätigkeit in diesem Zusammenhang etwas eigen. Vielleicht ja eine Schwachstelle bei mir. Alles Gut.

schubert79

schubert79

Crazy. Da bist Du der erste, den ich kenne, der das so macht.

Mit den Kids bräuchte ich dann jeden Tag eine Waschmaschine voll mit den kleinen Tüchern - können dann auch mal 30-40 Stück am Tag sein. Verrückt.
Haben keine Kids und sind z.T. lange im Büro. Gezählt hab ich Sie noch nie. Vielleicht 30-35 stk. in der Woche.
Haben das Prinzip aus Hotels und Restaurants übernommen. Finden wir schick und praktisch.

Du bist Bankkaufmann, oder? Wenn du 8-10 Stunden Sakko trägst (nicht nur im Schrank hängt) und auf Bürostühlen sitzt, dann ist bei mir am Abend das Sakko zerknittert und getragen. Das sieht man auch. Anzug Hose ebenso. Ziehe ich sicher nicht nochmal an.

N

nordanney

Du bist Bankkaufmann, oder? Wenn du 8-10 Stunden Sakko trägst
Jep. Sakko ist aber bei Bankern inzwischen auch out. Anzug auch. Eher die Chino mit Hemd und Pulli. Sakko in Ausnahmefällen je nach Kunde.
und auf Bürostühlen sitzt,
Da hat doch niemand ein Sakko an. Grübel.
Ziehe ich sicher nicht nochmal an.
Kannst Du gerne machen. Bist damit aber eher die Ausnahme.
finden wir schick und praktisch.
Und unnötig bzw. Umweltverschmutzung, wenn man dauert saubere Sachen wäscht.

Tolentino

Tolentino

Gute Wollanzüge knittern entweder gar nicht oder sie sind wieder glatt nach ein paar Tagen auf dem Bügel abhängen. Oder gleich stylisch auf Leinen setzen, da sind die Knitter gewollt.
Was war nochmal das Thema?

C

chand1986

Und unnötig bzw. Umweltverschmutzung, wenn man dauert saubere Sachen wäscht.
Das ist der Unterschied zwischen gefühlten und rationalen Sachlagen. Rational hast du recht. Gefühlt gibt es einen die Ratio ausstechenden Grund, so zu handeln: Man fühlt sich unwohl, wenn man es anders macht.
Dass es eher eine gefühlte Sachlage ist, lese ich hier heraus:
dann ist bei mir am Abend das Sakko zerknittert und getragen. Das sieht man auch.
Das Sakko ist nach der ersten Stunde sitzen auch schon zerknittert. Die 8 Stunden Resttag danach unterscheiden sich kaum vom Folgetag.
Außerdem reicht gegen Knitter bügeln, es scheint also um noch was anderes zu gehen.

Haben das Prinzip aus Hotels und Restaurants übernommen… finden wir schick und praktisch.
Schick? Ja, ok.
Praktisch? Praktisch ist ja ein recht objektiver Begriff. Dass mehr waschen praktischer ist als wenig, sehe ich nicht.
Auch hier steht eher ein Gefühl im Vordergrund. Ist ja auch ok.

A

Altai

Lustige Abschweifung7! Ich finde ja schon, dass es ganz darauf ankommt, welches Kleidungsstück man vor sich hat.

Unterwäsche und Socken fliegen immer nach einem Tag in die Wäsche. T Shirts möchte ich meinen Mitmenschen am nächsten Tag auch meist nicht wieder zumuten.
Jeans, Sweatshirt und Co gehen länger. Jeans auch mal die ganze Arbeitswoche. Vier Wochen finde ich schräg.
Sowas wie Fleece ist oft auch nach einem Tag fällig.
Und ja, täglich Duschen oder Waschen ist selbstverständlich.

Da wir gerade so nett drüber plaudern: da überall stand, man könne die Wäsche doch mittlerweile generell bei 30Grad waschen, habe ich das im Rahmen des allgemeinen Energiesparens angefangen. War nicht so die Idee... T Shirts frisch aus dem Schrank waren nach 30min Tragen wieder für die Wäsche. Igitt. Bin zurück zu 40Grad. Seitdem alles schick.
Jetzt ist die Waschmaschine gestorben. Bei der neuen nehme ich jetzt das Eco Programm und das funktioniert auch sehr gut. Wäscht halt länger.

Klamotten von Shein oder Temu sind für mich ein NoGo.
Da geh ich lieber bei Momox shoppen...

Zuletzt aktualisiert 19.06.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5029 Themen mit insgesamt 100129 Beiträgen
Oben