Bitte bei den Kosten nicht vergessen, dass die Wartung deutlich günstiger wird und es auch zu praktisch keinen Motorschäden kommt.
In einem kleinen Team bauten wir drei Jahre lang ein Unternehmen um. Dabei stellten wir die gesamte PKW Flotte auf BEV um - auch den Außendienst. Die Umstellung hatte mehre Gründe, einer davon war "Image", denn als Unternehmen in der Photovoltaik-Industrie ist das Fahren von Elektrofahrzeugen nur konsequent. Wir begannen 2020 Tesla 3 zu leasen, später auch Model Y. Die Fahrzeuge erfreuten sich großer Beliebtheit bei den Mitarbeitern und waren in der Gesamtkostenrechnung (TCO) deutlich günstiger als ein BMW 318d oder Audi A4 mit "kleiner" Maschine.
Gilt natürlich nicht für unseren CEO, der hat nach drei Jahren BEV keine Lust mehr auf die Technik und hat sich wieder einen Benziner genehmigt.
Diese Unglaubwürdigkeit leisteten wir uns innerhalb der Firma nicht. Als externer Berater wurde ich mit meinem Verbrenner, mit dem ich die 500km zum Kunden wöchentlich "pendelte" fröhlich aufgezogen.