Wie ökologisch durchs leben gehen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie ökologisch durchs leben gehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Sondern? Jetzt sag nicht um die Umwelt oder CO2, sonst können wir gerne die Debatte anfangen, was ein Einfamilienhaus mit 160m² plus Doppelgarage und Steinterrasse für die Umwelt bedeutet. Oder der jährliche Urlaubsflug ans Mittelmeer oder in die Südsee, je nach Budget.
Es geht um Effizienz. Also so halb um das, was du sagst.
Ich habe ja auch keine Doppelgarage, Urlaubsflüge, etc. Die Steinterrasse war schon da.
Aber wirklich - beinahe schockierend - finde ich den vollständigen Unnutzen. Urlaube bringen Erinnerungen, selbst eine Garage erschließt Arbeits- und Abstellraum.
Waschen von einmal getragener, aber noch sauberer Oberbekleidung bringt genau gar nichts, außer Zeit und Ressourcen zu verbrauchen für... für was eigentlich?

M

MachsSelbst

Ich hatte mal ne Freundin, die mochte den frischen Geruch der Wäsche... wer bist du, das zu bewerten? Moralpolizei? Blockwart, der den Wasserverbrauch der Siedlung überwacht?
Urlaub kann man auch an der Ostsee machen oder am Baggersee.

Versuch doch mal auch andere Lebensweisen zu tolerieren und nicht nur deine eigene als korrekt zu verstehen?

C

chand1986

Ich hatte mal ne Freundin, die mochte den frischen Geruch der Wäsche... wer bist du, das zu bewerten? Moralpolizei? Blockwart, der den Wasserverbrauch der Siedlung überwacht?
Urlaub kann man auch an der Ostsee machen oder am Baggersee.

Versuch doch mal auch andere Lebensweisen zu tolerieren und nicht nur deine eigene als korrekt zu verstehen?
Versuche bitte mal, Kommentare so zu lesen, als gäbe es keine bewertende Metaebene.
Du rennst jetzt gegen Etwas an, dass du mir unterstellst. Geschrieben habe ich das nicht. Gemeint auch nicht.

Ich bin Naturwissenschaftler. Wenn ich etwas beschreibe, ist es genau das, was dort steht. Nicht mehr, nicht weniger.

Meine Gefühle gegenüber Sachlagen sind keine Bewertungen dieser Sachlage.

M

Marvinius2016

Moin, ist ja ziemlich still hier geworden jetzt wollte ich doch mal wissen was der erste Monat mit den Einsparungen ergeben hat, was macht der Verkauf der Wohnungen haltet uns doch bitte auf dem laufenden. Habe im übrigen letzten Monat 40€ durch das trinken von Leitungswasser gespart.
Update

Ich hatte nichts mehr geschrieben weil sich nichts getan hatte, ich wollte erst wieder berichten falls es Neuigkeiten gibt.
So nun gibt es Neuigkeiten.

Update 1

Wohnung Nummer 1 konnte notariell für 125 000 Euro verkauft werden. Steht jetzt als komplettes Eigenkapital zur Verfügung.
Weitere Wohnungen stehen zum Verkauf und wir sind da sehr positiv. Mein Ziel ist 500 000 Euro zu erreichen.

Update 2

Der Sparkurs läuft weiterhin sehr gut. Wir haben 2 Stellschrauben wo wir sparen.

Thema 1 Nachhaltigkeit

Wir sparen an Sachen wie Wasser, Essen (Reste), Strom, Heizung usw. , es sind so belanglose Sachen wie Klamotten nicht gleich waschen sondern wir tragen Sie nun öfters oder wenn Nahrungsmittel abgelaufen sind essen wir Sie trotzdem, bisher noch kein Durchfall gehabt. Früher haben wir viel weggeschmissen, dass hat sich sehr stark gebessert. Umwelttechnisch sind wir super und sparen obendrein dazu. Meine Frau geht da voll mit.

Thema 2 Harte Kosten

Hier sparen wir immer mehr, wir sind zu echten Angebotskäufern mutiert. An Wochenenden werden die Prospekte gecheckt (Online) , sind irgendwo Angebote kaufen wir gleich "Großmengen" davon. Auch das Thema Restaurantbesuche, wir gehen nur noch "Anlass" bezogen essen, also wenn Freunde dabei sind oder ne Veranstaltung.

Update 3

Meine Frau möchte aus der aktuellen Wohnsituation so schnell wie möglich raus und zieht bei allem mit. Wir wollen unseren Traum vom Haus endlich verwirklichen. Die jetzige Wohnung ist einfach zu klein, wir können niemanden zu uns einladen, wir haben keine Freiflächen, kein Rückzugszimmer. Ich habe verstanden dass ich meiner Frau nicht alles nehmen kann, Frauen brauchen etwas "Freiraum", schicke Kleider usw. Parfüms, Extensions Echthaar. Manches wird weniger aber meine erste Idee war ja. Keine teuren Parfüms mehr, keine teure Schminke, keine Kleider (nur noch Shein)

Es läuft

Zielausblick:

Das Jahr 2025 steht als Vorbereitung (Kapitalaufbau durch Verkauf bisheriger Wohnungen + Einsparungen)

Im Jahr 2026 wollen wir dann mit gestärktem Eigenkapital zuschlagen (Doppelhaushälfte oder Einfamilienhaus)
Ihr wollt mit 500k Eigenkapital ein 700k Haus kaufen, also 300k Kredit? Wo ist das Problem, dass Ihr dafür den ganzen Lebensentwurf umstellen müsst?

schubert79

schubert79

Entschuldigung, denn Folgendes kommt more offensive als ich es tatsächlich meine: Wie oft wascht ihr? Wer wäscht bei euch?
Meine Frau und ich. Keine Kinder. Waschen beide. Ich hab immer wieder Home Office, meine Frau Schicht. Im Büro trage ich Anzug und Hemd. Im Schrank hängen mehr als 1 Duzend Anzüge und zig Hemden. Wenn ich im Office bin dann immer gut 10 bis 12 Stunden. Da kannst du keinen Anzug ein zweites mal tragen… Hosen und Hemden zerknittern. Hemden und Anzug kommen 1xwöchentlich in die Reinigung. Meine Frau trägt ObererKleidung öfters als 1 mal. Handtücher für Duschen werden auch öfter benutzt. Handtücher für Gäste/Hände/Gesicht sind so kleine Tücher, welche nach 1x nutzen in den Korb Kommen und wöchentlich gewaschen werden. Schlafanzug einige Tage. Jogginganzug o.ä besitze ich nicht.

Jetzt aber zurück zumThema

Zuletzt aktualisiert 19.06.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5029 Themen mit insgesamt 100114 Beiträgen
Oben