Wie ökologisch durchs leben gehen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Wie ökologisch durchs leben gehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Haus123

Du verkennst den Ausbau von Wind und Sonne. Aber egal. Mit Argumenten kommt man Dir eh nicht bei. Wenn JETZT (im Winter) im Strommix 50% Grünstrom drin sind, dann tanke ich auch mit 50% Grünstrom. Mich interessieren in meiner jetzigen Betrachtung keine Zukunftsaussichten.
Die übrigens so aussehen, dass Kohle immer weniger wird.

Deine Aussage war: Im dunklen Jahreszeit gibt es fast immer 100% Kohlestrom. Das ist einfach nur Quatsch und einfach falsch.

Ich dachte, wir haben keine Gaskraftwerke und zu 100% kommt der Strom aus der Kohle? Schreibst Du zumindest. Woher jetzt plötzlich Gas. Ach ja, ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Und selbst wenn ich einige Monate im Winter mit Kohle aufladen würde (konjunktiv), hätte ich noch immer locker 60% zu 100% Grünstrom, da selbst hergestellt. Mit der worst case Rechnung in meinem eigenen Beispiel bin ich noch immer besser, als jeder Verbrenner.
Ja, du lädst knapp 50% Grünstrom, nimmst aber gleicher Höhe allen anderen Verbrauchern eben genau diesen Grünstrom weg. Damit fühlst du dich nun gut, hast aber den deutschen Co2-Ausstoß trotzdem nicht reduziert. Wie gut, dass "Haltung" und "mentale Buchführung" physikalische Realitäten schlägt.

N

nordanney

Ja, du lädst knapp 50% Grünstrom, nimmst aber gleicher Höhe allen anderen Verbrauchern eben genau diesen Grünstrom weg. Damit fühlst du dich nun gut, hast aber den deutschen Co2-Ausstoß trotzdem nicht reduziert. Wie gut, dass "Haltung" und "mentale Buchführung" physikalische Realitäten schlägt.
Da somit die "physikalische Realität" so aussieht (nach Deiner Interpretation), dass am Ende alle in D nur 50/50 grün/braun laden, habe ich damit kein echtes Problem. Mir ist es dafür umso wichtiger, dass Deutschland insgesamt im Winter schon 50% grünen Strom verbraucht und im Sommer noch viel mehr.

Ach ja, bei reiner Nutzung des Mischstroms bleibt es bei meiner Aussage:
Übrigens braucht ein Durchschnittsauto bei normaler Fahrweise um 3-6 Jahre, wenn man ausschließlich nach dem deutschen Strommix lädt
P.S. Wo sind Deine 100% Kohlestrom im Winter hin? Gilt das nicht mehr? Und zuletzt: Wer soll auf Grünstrom verzichten, damit "allen anderen Verbraucher" diesen dann nutzen können? Was ist mit denen, die mir Grünstrom wegnehmen. Diese Schufte...

M

MachsSelbst

Danke. Wer bestimmt, was sinnvoll ist? Ist ja schön, wenn chand Reisen als wertvoll erachtet, andere Menschen erfreuen sich am Duft frischer Wäsche. Aber das geht halt nicht in den Kopf von Sittenwächtern, auch wenn das am Ende ja angeblich niemand sein will...
(...)
Wobei man das dann bitte auch ins Verhältnis setzen muss. Für einen Flug 2 Personen nach Mallorca und zurück, kann ich wahrscheinlich das ganze Jahr meine Waschmaschine durchlaufen lassen...

Wenn man anfängt private Vergnügungsreisen per Flugzeug als Vergleich zu nehmen, dann verliert das gegen alles. Fahrten zum Bäcker mitm Diesel, Fleischkonsum, tägliches Waschen. Alles Peanuts gegen Flugreisen oder noch besser Kreuzfahrten.

Also mal den Ball flachhalten, wenns darum geht das Verhalten anderer zu bewerten.

wiltshire

wiltshire

Also mal den Ball flachhalten, wenns darum geht das Verhalten anderer zu bewerten.
100%
Wir haben einen gesetzlichen Rahmen, in dem wir uns bewegen. Sich gegenseitig nnerhalb dessen gegenseitig Vorwürfe zu machen ist zwar beliebt aber letztlich Sprengstoff für ein gutes Zusammenleben. Es gibt viel Raum.

Dazu haben Menschen oft keine Ahnung was wie viel Energie braucht.
Eine A320neo (z.B. von Germanwings) braucht von Köln nach Palma rund 5,5t Kerosin und transportiert 180 Personen (voll besetzt).
Diese derzeit besonders sparsame Maschine kommt unter idealbedingungen (Vollbesetzung) auf etwas über 30kg Kraftstoff je Passagier.
Eine einmotorige Diesel-DA40 mit 4 Sitzen verbraucht im Schnitt etwa so viel wie ein modernes Mittelklasseauto.
Ich teile das ohne Wertung.

C

chand1986

Für den CO2-Ausstoß ist die reine Gesamtbilanz Energieerzeugung(gesamt)/Energieerzeugung(CO2-frei) entscheidend. Der Welt, wohlgemerkt.
Dass man also jemandem was wegnimmt, wenn man statt Verbrenner elektrisch fährt ist deshalb physikalisch falsch, denn man verschiebt im o. g. Bruch was vom Zähler in den Nenner.

Logisch folgerichtig gibt es genau zwei Maßnahmen, CO2 Ausstoß zu reduzieren: Energie sparen (Zähler runter), grüne Energie bereitstellen (Zähler hoch). Alle(!) anderen Aufrechnungen gegeneinander sind unphysikalische Fehlinterpretationen. Energieerhaltung hat manchmal auch vereinfachende Wirkung.

M

MachsSelbst

Das mit dem "wegnehmen" ist schon alleine deshalb falsch, weil wir inzwischen bei Wind- und Sonnenschein ein massives Überangebot haben und letztlich Windenergieanlagen aus dem Wind drehen und Solaranlagen massenhaft abwerfen müssen, um das Netz stabil zu halten.

Es ist auch deshalb falsch, weil es ohne den Elektroantrieb keine Energiewende gibt. Es ist vollkommen absurd zu glauben, dass man mit Strom aufwendig Milliarden Tonnen synthetischer Kraftstoffe erzeugen und dann im Verbrenner mit 30% Wirkungsgrad verbrennen wird.

Abgesehen davon... meinen ID.4 fahre ich mit 22kWh/100. Das ist schon recht viel, weil ich ständig über die Autobahn brettere. Aber 22kWh, das sind halt gerade mal 2,2 Liter Diesel...

Zuletzt aktualisiert 19.06.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5029 Themen mit insgesamt 100120 Beiträgen