Wie muss Mittelpfette an Mauer abgedichtet werden?

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

saibot

Hallo,

unser Neubau wurde im Dezember fertiggestellt. An kalten Tagen hatten wir nun das Problem, dass an allen 4 Ecken Kondenswasser Traufseitig über der Mauer ausgetreten ist und dann an der Hauswand nach unten gelaufen ist.
Nun habe ich meine Bilder durchsucht und festgestellt, dass vermutlich die Pfetten ohne Dampfsperre "in der Mauer liegen".

So sah es von innen aus bevor die Gipskartonplatten montiert wurden. Man sieht, dass die Dampsperre um den Balken herum offen ist:

IMG_5503_kl.JPG



Und so von außen bevor verputzt wurde (da kam noch eine Dämmplatte darauf)
20191012_184250_kl.JPG


Meine Theorie ist jetzt dass hier die warme Innenluft ungehindert durch die Mauer aufsteigen kann, ist nur eine Steinhöhe bis oben zum Dach. Dort kondensiert der Dampf dann an dem kalten Holzbrett und läuft dann zwischen Brett und Mauer runter.

IMG_2580_kl.JPG



Der Trockenbauer wird demnächst kommen und noch mal die Decke auf machen. Wie wäre denn die korrekte Abdichtung von so einer Mauereinführung für die Mittelpfetten? Muss das ringsrum mit der Dampfsperre abgedichtet werden? Oder reicht es, wenn man den Hohlraum zwischen Balken und Mauer ausschäumt? Oder würde dann der Balken irgendwann gammeln?
Wie macht man sowas richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

halmi

Was sagt das Bauunternehmen dazu? Das Haus ist außen nicht mehr gedämmt, oder? Hast du mal ein Bild vom fertigen "Außen"? Wenn das erste Bild so das Fertige zeigt fehlt überall die Verklebung.

Laienmeinung, da fehlt die Dampfsperre + Abdichtung und die haben eine 1a Kältebrücke gebastelt. Du wirst wohl auch schon innen Schimmel hinter dem GK haben.
 
S

saibot

Da Bauunternehmen sagt bis jetzt nicht viel dazu, man rätselt woher das Wasser kommt und jetzt wird eben erst mal kontrolliert was der Trockenbauer gemacht hat. Von Außen hab ich gerade kein Bild, aber es ist einfach eine geschlossene verputzte Fläche. Also zur Außenwand hin schon mehr oder weniger Luftdicht. aber halt nach oben durch den Stein nicht
 
H

hampshire

Keine Ahnung ob das alles fachgerecht ist. Die Bilder sehen nach liebloser Arbeit aus. Da wäre ich ebenfalls alarmiert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
22.03.2022Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? Beiträge: 13
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen - Erfahrungen? Beiträge: 16
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
10.07.2021Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? Beiträge: 12
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
31.10.2018Sorge um Dampfsperre - Luft aus Deckenauslass Beiträge: 12
22.08.2017Verbindung von Finanzvermittler und Bauunternehmen Beiträge: 14
17.02.2016Architekt oder Bauunternehmen? Beiträge: 23
18.08.2020Erfahrungen mit Bauunternehmen in Berlin und der Umgebung (ca. 50km) Beiträge: 86
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
29.12.2020Trockenbau und Dampfsperre mal anders Beiträge: 24
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
20.05.2018Dichtes, gut gedämmtes Holz-Haus ohne Kunststoff? (Dampfsperre) Beiträge: 22
30.03.2021Vorgarten Mauer, Hang/ Gefälle, was tun? Beiträge: 12
20.03.2020Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein Beiträge: 718
12.07.2023Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen Beiträge: 74
06.07.2021Abdichtung meiner Klinkerfassade Beiträge: 16
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
22.07.2017Horizontale Abdichtung Bodenplatte Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben