Wie kann ich Lehmboden verbessern?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Schorsch_baut

Er hat doch schon Mutterboden aufgebracht. Der lehmhaltige Boden ist weiter unten.


@FrankChief Schau das du den Boden mit tiefwurzelnden Pflanzen wie Gründung und Bodenlebewesen aufgelockert bekommst.
Nachdem Bau ist hier auch das Wasser gestanden. 2018 hatte ich auf der Spielfläche einen See nach dem Regen. Hat sich von alleine gegeben.
Ich habe es so verstanden, dass der Oberboden bereits sehr lehmhaltig ist und nicht extra als Oberboden angefahren wurde.
Hallo,
Wir haben ca. 50 cm Mutterboden (der auch schon lehmhaltig ist) und danach kommt ca. 1,5m Dicke Lehmschicht
 
H

haydee

das hatte ich überlesen.

Unter dichtem Rasen wird der lehmhaltige Boden nicht so schnell steinhart zumal dort gewässert wird. Offener Boden wird gemulcht. Darunter ist bei mir der lehmhaltige Boden immer aufnahmefähig geblieben.
 
F

FrankChief

Wir haben auf ca 180qm ca 10 Tonnen Sand untergearbeitet mit der Fräse

Wir haben jetzt 2 Tage viel Regen gehabt und aktuell haben wir keine Staunässe mehr
Der Sand hat anscheinend den Boden gelockert und Wasserdurchlässiger gemacht zu haben

Das neue Problem ist, durch die 10 Tonnen Sand hat sich der Boden um ein gutes Stück angehoben.

Der Boden bzw Rasen ist jetzt höher als die Terrasse und es kann da nicht mehr richtig ablaufen.

Kennt jemand von euch einen Trick wie ich ca 3-5cm Boden abtragen kann ohne den Sand der im Oberboden drin ist abzutragen??

Möchte ja nicht die Hälfte vom Sand wieder runternehmen

Ja ich hätte den Boden vorher abtragen müssen aber das habe ich versäumt
Deswegen brauche ich jetzt einen guten Tipp um das Problem zu lösen
 
F

FrankChief

@chand1986 wir haben den Boden schon verdichtet und sind mit der Rasenwalze drüber gefahren.

Wäre es eine option wenn wir jetzt erstmal warten bis sich der Sand in die tieferen Schichten gespült hat und wir nehmen dann mit einem Sondenschneider zb nur die ersten 3-4cm vom Boden ab ?

dann nehmen wir nicht so viel Sand ab und sind direkt tiefer gekommen mit dem Boden
 
C

chand1986

Wäre es eine option wenn wir jetzt erstmal warten bis sich der Sand in die tieferen Schichten gespült hat und wir nehmen dann mit einem Sondenschneider zb nur die ersten 3-4cm vom Boden ab ?
Wenn der nichtsandige Teil des Bodens lehmig, schluffig ist, dauert das Jahre. Oder ist das viel Kies?
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1510 Themen mit insgesamt 20779 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben