Wie ermittle ich die Hauskosten vor Grundstückskauf?

4,00 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie ermittle ich die Hauskosten vor Grundstückskauf?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

350.000 für Haus und Garage) ein schönes, schlichtes Einfamilienhaus bauen können. Außenanlagen und Küche nicht eingerechnet.
Da hast Du richtig gedacht. Die Frage ist aber, was DU unter schlicht verstehst und welche Größe es wird. Schau doch einfach beim Immoscout nach neu(wertigen) Immobilien und Du hast eine gute Preisvorstellung.
 
face26

face26

da scheinen die Baupreise ja noch schlimmer zu sein, als ich erwartet habe. Wir hatten eigentlich gedacht, dass wir für 450.000€ (100.000 Grundstückskosten inclusive Nebenkosten + 350.000 für Haus und Garage) ein schönes, schlichtes Einfamilienhaus bauen können. Außenanlagen und Küche nicht eingerechnet. Aber bei Baukosten von 2.500€/qm liegt man ja bei 150 qm schon bei fast 380.000 €. Das ist echt Wahnsinn...
Grundstück hast nichts geschrieben, keine Ahnung wie die Preise bei Euch sind.

Schön und schlicht...ist relativ. Im Eingangspost hattest was elektr. Rollläden, Wärmepumpe etc. geschrieben. Mit der Ausstattung kannst schon viel beeinflussen. Gibt hier welche die verstehen nicht warum man überhaupt Rollläden braucht um nur ein Beispiel zu nennen.

Die Region macht viel aus. Wenn es etwas konkretisierst kann vielleicht der eine oder andere User was zu dem sagen.

Und es bleibt die Frage offen der Preissteigerungen. Aktuell sind 7-10% Baupreissteigerungen pro Jahr fast normal. Ob das noch die nächsten 4 Jahre anhält - keine Ahnung.
 
H

Hauswunsch 23

Da habt ihr recht, unsere Vorstellung kennt niemand. Wir selbst wahrscheinlich auch nicht im Detail. Wünsche hat man viele, von den meisten verabschiedet man sich dann aus Kostengründen. Meine eigentliche Frage, warum ich hier den Betrag verfasst habe, war eher wie soll man vorgehen. Grundstück kaufen und sich in 3 Jahren überraschen lassen, wofür das Geld reicht? Oder jetzt im Vorfeld einmal irgendwo alles durchsprechen? Ohne zu wissen wie zuverlässig die Kosten sind? Ich bin für Variante alles einmal gründlich durchkauen, aber mein Freund sieht den Grund dafür nicht (wegen den Gründen aus der ersten Antwort)
 
face26

face26

Ich bin für Variante alles einmal gründlich durchkauen, aber mein Freund sieht den Grund dafür nicht (wegen den Gründen aus der ersten Antwort)
Was meint er denn damit? Dass die Preise fallen? Oder einfach nur, dass es nichts bringt weil man die Preise nicht kennt?

Genau durchzukalkulieren ist Humbug. Das ist schon klar. Aber wenn Ihr ein Budget habt, sollte man zumindest mal überschlagen, ob man für das Budget ein Haus hingestellt bekommt, das den Vorstellungen entspricht.
 
V

vanny2705

Kommt darauf an, ob ihr im ländlichen Bereich wohnt oder nicht.
Wir wohnen im ländlichen Bereich und hier würde man das Haus für 350000 mit Garage realisiert bekommen-dieses Jahr. Aber 300000 wären vermutlich schon zu gering.
Warum baut Ihr nicht direkt nach dem Grundstückskauf?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben