Wie ermittle ich die Hauskosten vor Grundstückskauf?

4,00 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wie ermittle ich die Hauskosten vor Grundstückskauf?
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Was ist denn das schlimmst, was passieren kann? Ihr trennt Euch oder das Budget passt in 2022 nicht mehr.
Dann verkauft Ihr das Grundstück einfach wieder. So what.
Naja...da kannst dabei aber auch ein paar Teuros Nebenkosten und womöglich Finanzierungskosten versenkt haben.

Da würde ich mir schon zumindest mal die Mühe machen ganz grob zu schauen ob ich mit dem Budget hinkommen könnten mit dem was ich mir vorstelle.
 
N

nordanney

Naja...da kannst dabei aber auch ein paar Teuros Nebenkosten und womöglich Finanzierungskosten versenkt haben.
Und? Ist das wirklich so schlimm. Wenn es keine besch.... Lage ist, wird sich der Bodenwert steigern und die Nebenkosten ggf. abfedern.
Du kannst nicht jede mögliche Lebenssituation im Voraus planen und allen Risiken aus dem Weg gehen.

Ich könnte auch sagen: Kauft nicht, denn z.B. die Scheidungsrate (neben Trennungen von unverheirateten Paaren, die nicht statistisch erfasst werden) liegt in D bei rd. 40%. Eine von Euch wird das Haus oder Grundstück sowieso verlieren.
 
face26

face26

Wenn es keine besch.... Lage ist, wird sich der Bodenwert steigern und die Nebenkosten ggf. abfedern.
Wenn das von der Gemeinde/Stadt kaufst, ist nicht selten eine Klausel drin, dass es wenn nicht darauf baust, maximal an die Gemeinde zurück geben kannst. Da ist nichts mit Gewinn durch Bodenwertsteigerungen.


Du kannst nicht jede mögliche Lebenssituation im Voraus planen und allen Risiken aus dem Weg gehen.
Da hast Du recht, wenn aber eine erste Abschätzung der Situation daraus besteht mal 1 Tag zu recherchieren und ggf. ein Stündchen sich mit seinem Partner zu unterhalten ob Budget und Wunsch nur Ansatzweise zusammen passen, dann ist es glaub gut investierte Zeit.

Wenn in diesem Beispiel hier man feststellt, dass ein Haus nach den Wünschen der TE mit Grundstück usw AllIn 600 Öcken kostet, ihr Budget aber bei 450 Öcken liegt, warum sollten sie sich dann ein Grundstück kaufen um in 4 Jahren festzustellen, dass es wenn's dumm läuft noch 100.000 mehr sind, ganz bestimmt aber keine 150.000 weniger.
 
Golfi90

Golfi90

Wenn das von der Gemeinde/Stadt kaufst, ist nicht selten eine Klausel drin, dass es wenn nicht darauf baust, maximal an die Gemeinde zurück geben kannst. Da ist nichts mit Gewinn durch Bodenwertsteigerungen.
Wir müssen zb. innerhalb von 3 Jahren ein BEZUGSFERTIGES HAUS hingestellt haben. Und dürfen frühstens nach 5 Jahren EIGENNUTZEN verkaufen. Ansonsten sind 30.000€ Strafe fällig... Vermieten ist sowieso untersagt...

Aber so hat die Gemeinde was Gutes getan. Es waren viele Bauträger interessiert!
 
Winniefred

Winniefred

Ich finde auch nicht, dass eure Vorstellungen dem Adjektiv "schlicht" entsprechen. Wie viele Kinder wollt ihr? 150m2 für 2 Personen sind schon mal nicht schlicht. Ich meine, das ist eure Sache, aber Platz kostet und jeder Luxus kostet extra. Was ist denn eurer aktuelles Budget (Kinderplanung berücksichtigt)? In 4 Jahren wird bauen sicherlich teurer sein.
 
H

HilfeHilfe

Hallo ,
ich ( w, 27 Jahre) bin neu hier und stehe auch noch mit meinem Freund (28 Jahre) ganz am Anfang von unseren Traum Eigenheim. In unserem Wohnort werden in den nächsten Monaten Bauplätze verkauft. Wir würden dort sehr gerne ein Grundstück erwerben. Mit der Hausbauplanung würden wir in 2022 anfangen und in 2023 mit dem Bau beginnen.

Hat hier jemand eine Idee, wie wir am besten vorgehen?

Ich würde gerne vor Kauf des Grundstücks wissen, was das gewünscht Haus kosten würde. Mein Freund sieht das alles ein wenig lockerer, da sich die Preise bis dahin verändern werden.. Würdet ihr vor Grundstückskauf die Hauskosten kalkulieren lassen? Wenn ja wo?

Wir haben uns schon viele Fertighauskataloge angesehen, und haben eine grobe Vorstellung was das Haus kosten könnte. Aber bisher sind es alles Preise, die wir selbst recherchiert haben.
Wir rechnen mit Hauskosten i.H.v. 300-350.000 € für eine Stadtvilla 150 qm mit Garage. Außerdem wünschen wir uns eher modernere Technik (Wärmepumpe, elektrische Rollläden, Fußbodenheizung,..). Bauort ist in NRW.

Was meint ihr?

lasst euch mal JETZT beraten was ein Haus von der Stange kostet um ein Preisgefühl zu kriegen. Du scheinst ja mit deiner Preisrecherche verunsichert zu sein. Zurecht !

27, das heisst wenn es zum Bau kommt bist du 31 / 32 ?

Wie schaut es dann mit Kinderwunsch aus und der finanziellen Planung. Könnt ihr es euch dann leisten ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben