Wie ergibt sich bei zweischaligen Wänden die "typische Wandstärke"?

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

karl.jonas

Hallo,
ich habe jetzt sehr viel zu möglichen Wandaufbauten gelesen, DIE richtige Variante scheint es nicht zu geben, ok. Aber wenn ich zusammenrechne, was so empfohlen wird (und dabei davon ausgehe, dass man lieber mehr dämmt als weniger), dann komme ich bei einem zweischaligen Wandaufbau mit Poroton innen und Klinker außen auf etwa 1 (Putz) + 30 (Poroton) + 18 (Steinwolle) + 4 (Hinterlüftung) + 12 (Klinker) = 65 cm. Wenn ich hingegen nach "typischen Wandstärke" google dann sind es eher 49 cm oder darunter (für ein "normales" KFW55 oder KFW40 Haus). An welcher Stelle liege ich falsch?
Karl
 
M

Martial.white

Ist das in deinem Fall nicht ein dreischaliger Aufbau?

Zum Vergleich, Aufbau bei KfW55 haben wir 17.5 Kalksandstein und 21cm Plastik (plus Putz).
 
11ant

11ant

ich habe jetzt sehr viel zu möglichen Wandaufbauten gelesen, DIE richtige Variante scheint es nicht zu geben, ok. Aber wenn ich zusammenrechne, was so empfohlen wird
"Gugele" mal hier oder sonstwo "Steinemantra". Da wirst Du meine Empfehlung (erläutert) finden, daß es genau so viele empfehlenswerte Wandaufbauten gibt, wie sie Dein Bauunternehmer konkret im Portfolio seiner Erfahrungen hat.
An welcher Stelle liege ich falsch?
Vereinfacht gesagt: an der Stelle, wo Du die Konstruktionsmauerschale nicht schlanker machst, wenn Du eine Vormauerschale vorsiehst. Du addierst zu 100% hinzu, das gibt dann immer mehr als ein Ganzes.

Weshalb willst Du ausgerechnet das Pferd von der Wandstärke her aufzäumen ?
 
G

Grobmutant

30 cm Poroton bei 18 cm Innendämmung ist unüblich, deshalb kommst du auf eine so dicke Wand.

Wir bekommen:
17,5 cm Porenbeton, 16 cm Mineralwolle, 2 cm Luft, 11,5 cm Klinker = 47 cm

Davor kommt dann noch der Innenputz.
 
D

Durran

Steinwolle und Klinker sind eher kein Wandaufbau, sondern Dämmung. Eine Wand ist ein statisches Element mit tragender Funktion.

Ein zweischaliger Wandaufbau bedeutet im Prinzip eine innere Wand und eine äußere Wand im Verbund gemauert. Im dann offenen Zwischenbereich war der Dämmstoff schlicht und einfach Luft. Also früher wurde ja mit Klinkern gemauert, inner Wand 12 cm, außere Wand 12 cm , dazwischen 12 cm Luft. Beide Wände wurden dann mit Klinkern in dem Zwischenraum verbunden. Daher im Verbund gemauert.

Dann inn und Außenputz
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben