Wie dicht muss der Rohbau sein?

4,70 Stern(e) 6 Votes
E

Elias_dee

Guten Abend,

generelle Frage: wir dicht muss ein Rohbau sein?

Bei der Kontrolle unseres Rohbaus ist uns erstens eine Lücke bei einer Bohrung für eine Steckdose aufgefallen: Der weiße Spalt im Foto ist der Spalt zwischen zwei Ziegeln, d.h. hier ist direkt eine Lücke nach außen und man merkt einen leichten Zug. Wahrscheinlich wird die Steckdose das ja nicht ganz abdichten. Auch an einer anderen Stelle schließen die Ziegel nicht genau ab und man sieht nach draußen (2. Foto).

Ist sowas "Pfusch" und sollten wir das reklamieren, oder ist es ganz normal und wird der Putz das noch dicht machen?

PS: eine Dämmung wird außen nicht mehr angebracht. Es handelt sich um ungefüllte 36,5 Ziegel.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

A

Allthewayup

Der Hersteller der Ziegel veröffentlicht meistens auch sog. "Verarbeitungshinweise", dort steht welche "Lücken" in welchem Ausmaß akzeptabel sind und wie damit in der Praxis umzugehen ist. Bei Poroton Ziegeln heißt es in den Hinweisen das Abstände ab 50mm mit einem Stück Ziegel zu füllen sind. Zwischen 15 und 50mm ist vollständig mit einem Leichtmörtel zu füllen. Zwischen 5 und 15mm reicht es aus, wenn beidseitig die Wandflächen mit Leichtmörtel verschlossen werden und alles unterhalb 5mm Bedarf keiner weiteren Maßnahmen. Luftdichtheit stellt der Putz her und ein Lichteinfall im Rohbau stellt keinen Mangel dar. So steht es in dem Merkblatt.

Nach Rücksprache bei unserem Bauvorhaben darf ich solche "Lücken" mit Leichtmörtel (LM21) schließen wie ich lustig bin und das Material dazu bekomme ich Gratis. Da wir jedoch keine Lücken größer 15mm haben, ist das wohl eher als Befriedigung des inneren Monk zu sehen als eine technische/energetische Notwendigkeit.
 
E

Elias_dee

Der Hersteller der Ziegel veröffentlicht meistens auch sog. "Verarbeitungshinweise", dort steht welche "Lücken" in welchem Ausmaß akzeptabel sind und wie damit in der Praxis umzugehen ist. Bei Poroton Ziegeln heißt es in den Hinweisen das Abstände ab 50mm mit einem Stück Ziegel zu füllen sind. Zwischen 15 und 50mm ist vollständig mit einem Leichtmörtel zu füllen. Zwischen 5 und 15mm reicht es aus, wenn beidseitig die Wandflächen mit Leichtmörtel verschlossen werden und alles unterhalb 5mm Bedarf keiner weiteren Maßnahmen. Luftdichtheit stellt der Putz her und ein Lichteinfall im Rohbau stellt keinen Mangel dar. So steht es in dem Merkblatt.

Nach Rücksprache bei unserem Bauvorhaben darf ich solche "Lücken" mit Leichtmörtel (LM21) schließen wie ich lustig bin und das Material dazu bekomme ich Gratis. Da wir jedoch keine Lücken größer 15mm haben, ist das wohl eher als Befriedigung des inneren Monk zu sehen als eine technische/energetische Notwendigkeit.
Vielen Dank - die Antwort ist sehr hilfreich!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben