Welches Leerrohr für Photovoltaik

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

guckuck2

Ist eine Frage des Systems und der Anordnung. Verkabelungsanforderungen können durchaus unterschiedlich sein. In aller Regel reichen die vorgeschlagenen dünnen Röhrchen. Wenn nicht war es blöd sich nicht konkret schlau gemacht zu haben.
Ja, ich frage mich wie man bei einem Carport mit Satteldach nur ein Rohr empfehlen kann.
Hier besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass durch Ost/West Belegung zwei Strings genutzt werden.
Daher sagte ich 2x M25.
Zudem gibts Elektriker, die es bevorzugen die Erdung separat zu ziehen.

Lieber ein Rohr mehr, lieber ne Nummer größer, als sich hinterher zu ärgern.

Davon ab gibt es noch die Option B, die Wechselrichter am Carport anzubringen und das Carport insgesamt nur mit einem "fetten" Erdkabel vom Haus aus zu erschließen, um E-Mobilität zu berücksichtigen. Es entstehen Mehrkosten für eine kleine Unterverteilung am Carport, dafür braucht es nur eine Leitung vom Haus zum Carport.
 
B

boxandroof

Ist eine Frage des Systems und der Anordnung. Verkabelungsanforderungen können durchaus unterschiedlich sein. In aller Regel reichen die vorgeschlagenen dünnen Röhrchen. Wenn nicht war es blöd sich nicht konkret schlau gemacht zu haben.
Sehr guter Einwand. Ich hatte mich vorher nicht schlau gemacht und den Elektriker machen lassen. Ergebnis: ein relativ dünnes Leerrohr.

Da ich mich davon unabhängig später für eine Lösung mit nur einen String entschieden habe ist es gut gegangen. Bei einer typischen Anlage hätte das Leerrohr aber mutmaßlich trotz "Photovoltaik-Vorbereigung" nicht gereicht.
 
M

miho

Davon ab gibt es noch die Option B, die Wechselrichter am Carport anzubringen und das Carport insgesamt nur mit einem "fetten" Erdkabel vom Haus aus zu erschließen, um E-Mobilität zu berücksichtigen. Es entstehen Mehrkosten für eine kleine Unterverteilung am Carport, dafür braucht es nur eine Leitung vom Haus zum Carport.
Ein Wechselrichter oder eine Wallbox brauchen einen Netzwerkanschluss. Wenn Du da keine gute WLAN Versorgung hast, lege noch ein separates dünnes Leerrohr für Netzwerkkabel ins Haus.
 
P

pffreestyler

Volltreffer bei Ost/West
Also 2 Leerrohre. Ich mache die Leerrohre auch nur für Eventualitäten. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann in ferner Zukunft eine Pflicht für Photovoltaik kommt und dann müsste ich nicht alles aufwendig aufreißen. Aktuell werde ich keine Anlage realisieren, müsste alles fremdfinanzieren und da bleibt dann kaum was an Gewinn übrig. Dafür habe ich zu viele andere Baustellen, um die Photovoltaik nur aus Umweltgründen in Angriff zu nehmen.

Argh Netzwerkkabel nötig? Dann müsste ich ja noch ein Kabel durch die Mehrsparte fummeln. Das Stromkabel für den Schuppen liegt bereits in der gleichen Einführung wie das Glasfaserkabel der Telekom. Hoffentlich funzt das dann noch zusätzlich mit dem Netzwerkkabel ohne dass sich das Telekomkabel lockert. Davor hatten zumindest die Tiefbauer gewarnt, wenn man das nachträglich macht.
 
H

hampshire

In Unsicherheit würde ich einfach fett dimensionieren z.B. 2x HT10 legen, damit kann man immer was anfangen und viel teurer kommt das auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
22.05.2017Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage Beiträge: 13
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
23.04.2023Photovoltaik vorbereitung bei Neubau sinnvoll? Beiträge: 81
10.02.2021Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? Beiträge: 10
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
31.01.2022Beratung für Photovoltaik Anlage Beiträge: 227
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben