Welches Leerrohr für LAN Kabel?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welches Leerrohr für LAN Kabel?
>> Zum 1. Beitrag <<

Golfi90

Golfi90

Ich verstehe nicht, wieso immer auf Duplexdosen geschworen wird...

Zu 95% benötigt man doch immer nur einen Netzwerkanschluss an der Stelle...

Ausnahme ist der Smart-TV und die Spielekonsole. Da kann man auch für 10€ einen 8 Port Gigabit Switch in´s Lowboard legen und kann die Sonosanlage, usw. auch direkt mit anschließen, anstatt da eine 4er Leiste Netzwerkdosen vom Elektriker hinlegen zu lassen...

Computer, 1x Netzwerk
Smart-TV, 1x Netzwerk
Homeserver, 1x Netzwerk (gehört eigentlich eh in den Netzwerkschrank...)
Acces-Point, 1x Netzwerk
Kameras, je 1x Netzwerk
Laptop zu 98% per W-Lan. Falls doch mal hohe Datenmengen verschoben werden müssen, 1x Netzwerk den man überall im Haus finden kann...

Oder vergesse ich was wichtiges?!
 
Tolentino

Tolentino

Es gibt manche Menschen, die haben eine Aversion gegen zusätzliche Geräte, deren Zweck Sie nicht auf den ersten Blick erkennen können, bzw. der im Alltag durch nicht erforderliche manuellen Bedienung zum Gebrauch nicht super offensichtlich wird. Switches gehören für diese Art Mensch wahrscheinlich dazu.

Bei mir ist Doppelnetzwerkdose je Wohnraum im Standard, aber sonst hätte ich es genau so wie du gemacht.
 
Golfi90

Golfi90

Ein Switch im Neubau weil man zu knipig war eine Duplex Dose montieren zu lassen ? Wirklich ernst gemeint?
Liest du richtig?! Oder hast du zu den anderen aufgeführten Punkten nichts zu sagen und hast dir den einzigen Punkt rausgesucht, an dem es was zu meckern gibt?

Wenn ich am Fernseher im Wohnzimmer alles auf einzelne Dosen schalten wollen würde, benötige ich ZUR ZEIT mindestens 3 LAN Anschlüsse. Und deswegen soll ich mir extra eine Duplexdose und eine einzelne Dose legen lassen? Im Endeffekt sind es dann ja sogar 2 Duplexdosen, wenn es nach den Leuten hier geht

Ich habe im Wohnzimmer 6 LAN Dosen. EINZELN!

So bin ich flexibel wenn ich das Wohnzimmer/Esszimmer mal umstellen möchte.
Dann schließe ich da halt meinen Switch mit 3 Watt Verbrauch halt an, und? Wo ist das Problem?
 
Golfi90

Golfi90

Bei mir ist Doppelnetzwerkdose je Wohnraum im Standard, aber sonst hätte ich es genau so wie du gemacht.
Bei uns waren auch Doppeldosen im Standard inklusive. Diese habe ich dann kostenneutral in Einzelne Dosen getauscht. So bin ich viel flexibler, ohne große Mehrkosten.

So habe ich nun 20 Einzeldosen an allen wichtigen Stellen (oder die mal wichtig werden könnten...) und 2 Accesspoints (einer in jeder Etage)...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben