Welches Grundstück im Neubaugebiet auswählen? Pro/Contra

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welches Grundstück im Neubaugebiet auswählen? Pro/Contra
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cryptoki

Ohne Bebauungsplan schwierig.

WA3:
Schöne Westausrichtung (ist mir persönlich deutlich lieber). Die Südseite ist vorhanden, wenn auch jetzt nicht in so einer Tiefe. Ich weiss nicht wie viel Gedanken Du Dir um Sonnenstand, Sonneneinstrahlung und Licht gemacht hast. Im Süden steht die Sonne bekanntlich am Höchsten. Mal abgesehen von den beiden Monaten +/- um die Wintersonnenwende steht die Sonne im Süden sehr hoch. Im Hochsommer dann deutlich oberhalb von 45 Grad. Das bedeutet, dass Ein Gebäude mit 8m Höhe nicht mal 8m Schatten wirft. Eine freie Sicht zur West und Ostseite sind Gold Wert. Alles persönlicher Geschmack, ganz klar. WA3 hätte die Bäume zur OON Seite und in den frühen Morgenstunden ist da dann Schattenwurf. Dafür ist über den restlichen Tag wunderschönes Licht, vor allem eine Tiefe zur Westseite.

WA1 ist daher auch sehr cool.
 
K

Kreisrund

Wie wichtig einem Licht/Sonne/Wärme ist, ist individuell sehr verschieden, so dass sich darüber keine eindeutigen Aussagen treffen lassen. Mir zum Beispiel ist es ungeheuer wichtig, dass gerade imWinter wirklich Sonne in die Wohnräume kommt und nicht nur Licht.

Das Terrassenthema ist davon aber in meinen Augen unberührt. Wenn das Grundstück es irgendwie hergibt, läuft es nämlich immer auf mehrere Terrassen bzw. Sitzplätze hinaus. Je nach Wetterlage möchte man in der Sonne frühstücken oder eben nicht. Ich plädiere übrigens sehr dafür, die Terrassen erst fest anzulegen, wenn man ein Jahr im Haus gewohnt hat. Dann merkt man nämlich, wo man sich wirklich gern hinsetzt. Das kann sehr abweichen von der theoretischen Vorabüberlegung.
 
K a t j a

K a t j a

Ich plädiere übrigens sehr dafür, die Terrassen erst fest anzulegen, wenn man ein Jahr im Haus gewohnt hat. Dann merkt man nämlich, wo man sich wirklich gern hinsetzt. Das kann sehr abweichen von der theoretischen Vorabüberlegung.
Da wär ich eher nicht dafür, denn dann fehlen die Terrassentüren oder sind an der falschen Stelle. ;)
 
Hangman

Hangman

Ich finde das 1.021qm Grundstück links neben 4 super.

Wenig Strassenanteil und -Verkehr, beide Nachbarn nördlich orientiert, viel Platz nach Westen und Süden, und für ein Neubaugebiet schön eingekuschelte Randlage. Vorausgesetzt natürlich, dass südlich davon Felder o.ä. sind.
 
C

cryptoki

wenn es nicht nur auf die 4 Grundstücke beschränkt ist, dann würde ich das Grundstück links neben der 3 nehmen. Also die 946qm. Eine wunderschöne Nordwest Terrasse mit Blick in den Garten. Die Nachbarn nördlich werden sicherlich Im Süden den Garten haben wollen und sich im Sommer die Südseite verrammeln. Von der NW Terrasse kannst Du den ganzen Tag den Garten überblicken. Die Jalousie kann oben bleiben und du geniesst den Blick in den Garten mit viel Sonnenlicht. Je nach Höhe und Dachform des Hauses ist der Schattenwurf in den Garten eher gering, die Sonne steht hoch genug.

… schon kurios das man in der heutigen Zeit noch ein Grundstück aussuchen darf. Viel Erfolg bei der Bewerbung und der anschließenden Lotterie.
 
WilderSueden

WilderSueden

Was ist daran kurios dass man seine Präferenz äußern darf? Das bedeutet ja nicht dass man ein bestimmtes Grundstück auch tatsächlich bekommt.
Ich finde eher kurios dass die Verknappung von Grundstücken soweit fortgeschritten ist, dass man einen Bewerbungsprozess mit Punktesystem durchlaufen muss um überhaupt ein Grundstück zu kaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben