Welcher Muldenlüfter? Für neue Küche? Wer kann da was empfehlen?

4,00 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Welcher Muldenlüfter? Für neue Küche? Wer kann da was empfehlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

naja, die Siemens Vollflächenfelder "kochen" auch nur mit 7.4KW, wie jedes andere Kochfeld. Das ist schon etwas Augenwischerei.
Die Leistungsangabe stimmt, das mit der Augenwischerei nicht, denn 5 verschiedene Zonen braucht man nun wirklich selten und dann auch kaum überall volle Leistung. Was extrem praktisch ist, ist die Möglichkeit die Töpfe und Pfannen gerade so anzuordnnen wie man es gerade will und woran man gerade arbeitet. Oft stelle ich noch einfach etwas dazu, mache ein Sößchen, zerlasse schnell mal etwas Butter, röste noch kurz ein paar Pinienkerne für den Salat...
Die Boost Funktion brauche ich fast nie, da ich kochend heißes Wasser an der Spüle habe und induktionsfreundliches Kochgeschirr aus Eisen.
 
C

chand1986

+1 zu @hampshire

Gerade das Material des Kochgeschirrs macht beim Umsetzen von Leistung in Temperatur was aus.

Guss- oder Schmiedeeisen auf 7,5 kW kann dem „normalen“ Sandwichgeschirr auf 11 kW entsprechen.

An sich reicht die Endtemperatur immer für alles, die Geschwindigkeit, mit der diese erreicht wird, ist bei mehr Leistung schneller.
Das holt man durch organisiertes Arbeiten 10x wieder rein.
 
P

pagoni2020

naja, die Siemens Vollflächenfelder "kochen" auch nur mit 7.4KW, wie jedes andere Kochfeld. Das ist schon etwas Augenwischerei. Ein Miele Vollflächenkochfeld hat mit 11kW da schon etwas mehr umpf, dh andere Spulen. Wenn ich wählen dürfte, wäre es eine 90er Miele mit 5 Zonen, eine davon sehr groß und das Ganze mit Multislider. Die Miele "sliden" schon einen Tick besser als der Rest finde ich.

Ein paar haben sich im K-Forum gemeldet, weil ihr Vollflächenkochfeld Fehler angezeigt haben, meist wohl Überhitzung. Man erwartet etwas, was nicht geht, zB Boosten auf zuvielen Zonen usw. Da die Vollflächenfelder sich im Prinzip NUR durch das verschieben zu einem normalen Kochfeld unterscheiden (5 Zonen), heißt, dass die Elektonik einen layer mehr drin hat und ergo anfälliger ist. Die Reparatur ist entsprechend teurer.

Wenn ich Muldenlüfter unbedingt wollte, dann nur das BORA X Pure, mit 4 x 24er oder 4 x 23er Zonen, das passt auch mit großem Geschirr.

Ansonsten wird sehr viel im K-Forum von den Profis zu Muldenlüftern erklärt, teilweise auch bei Chefkoch.
Auweia - bei diesen vielen, kreativ gestalteteten Namen dieser Hightech-Elemete ...... frage ich mich ernsthaft, ob man da auch noch ohne Pilotenschein kochen dürfte.
 
H

hampshire

rage ich mich ernsthaft, ob man da auch noch ohne Pilotenschein kochen dürfte.
Das sagte meine Frau auch. Die Technik funktioniert allerdings so intuitiv, dass man sich beim Kochen nicht darum kümmern muss. Einige Funktionen muss man ja nicht nutzen - wobei ich den Kochsensor, der das Gargut im Topf auf einer eingestellten Temperatur hält im Gegensatz zu meiner Frau schon klasse finde...

Gerade das Material des Kochgeschirrs macht beim Umsetzen von Leistung in Temperatur was aus.
Das stimmt. Mit beispielsweise Silit (wenn mit Eisenkern auch in der Wandung der Töpfe wie beispielsweise in der Serie Vitaliano), LeCreuset Gußeisen und DeBuyer Eisenpfannen kocht man auf induktion so schnell und gut wie auf Gas.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben