Berbel Kochfeld planen Abluft Lüfter Fenster

3,10 Stern(e) 8 Votes
Schaut aus wie unser Bora und auch was du von der Funktion her beschreibst klingt gleich.
 
Wir haben einen Muldenlüfter von Gaggenau. Ist meiner Meinung sehr schmal und fällt zwischen den beiden Kochfeldern kaum auf. Das Bedienteil in der Mitte ist für den darüber liegenden Muldenlüfter. Funktioniert gut und bringt seine Leistung. Zum Thema Überkochen: Innerhalb des Kanals wird die Abluft seitlich abgezogen und nicht von unten. Dort ist nur ein Einsatz, d.h. wenn was überkocht, läuft es in den herausnehmbaren Einsatz der in die Spülmaschine passt (Zeitbedarf zum Herausnehmen ca. 15-30 Sekunden). Die zwei Stunden Umbauzeit, die oben in einem Beitrag genannt wurden, müssen sich wohl auf den Einbau der kompletten Anlage beziehen ;)
Zeig mal bitte ein wenig mehr von deiner Küche. Schon alleine der Ausschnitt sieht Mega aus
 
Hätte noch ein paar Fragen :). Wir planen auch mit einem Kochfeld mit Absaugsystem (Abluft). Vorsorglich haben wir vor ein paar Tagen ein 200er Wickelflazrohr (inkl. Dämmung) verlegt. Habe zwar gelesen, dass die meisten einen 150er Anschluss haben, aber ich erhoffe mir, dass es durch das 200er noch leiser wird. Da das Kochfeld in der Insel ist, werden es drei Knicke mit einer Gesamtlänge von ca. 5m sein.

Wie ihr an den folgenden Fragen merkt, habe ich mich bisweilen nur rudimentär damit beschäftigt.

Setze ich auf das Ende (Hauswand) nur eine Klappe? Sollte dort auch nochmal ein Lüfter sitzen? Gibt es bei dem Kochfeld ein Signal, dass man an den externen Lüfter weiterreichen kann? Habt ihr eine Prüffunktion, dass ein Fenster gekippt ist? Eine Saugkraft von bis zu 700m³ pro Stunde ist nicht gerade wenig.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Hallo Sichtbeton82,
schau mal nach Abluft Mauerkasten ;)
Meist ist ein zusätzlicher Signalgeber wegen Fenster notwendig.
Kenne auch Lösungen wo es eine zusätzliche Zugluft gibt.
 
@sichtbeton82 ... wer hat denn Wickelfalzrohr empfohlen? Für Dunstabzugshauben sollte man möglichst glattes Rohr verwenden. Und natürlich einen Mauerkasten nach außen hin. Außerdem sollte man in der Bauphase auch die Zuluft planen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben