welcher Gartenzaun mit Sichtschutz

4,60 Stern(e) 10 Votes
E

evelinoz

@apokolok, ich weiß, andere Meinungen sind nicht erwünscht, aber ich muss mich wegen einem Zaun nicht mit mehreren Nachbarn rumstreiten und das ist mir sehr wichtig.
 
A

apokolok

Es ist völlig in Ordnung. Es soll jeder im Rahmen der Gegenheiten sein Grundstück so nutzen wie es ihm gefällt. Man kann ja auch nen Fiat Multipla fahren und ihn schön finden.

Ich finde die Einstellung, sich möglichst komplett von seiner Umwelt abschirmen zu wollen befremdlich.
Ich unterhalte mich gerne mal mit den Nachbarn, auch über die Pflanzen hinweg. Die Kinder gingen früher hin und her, man konnte mal nen Spaten rüberreichen.
 
E

evelinoz

ich habe 47 Jahre in DE gelebt und habe ausreichend miterlebt, wie sich Nachbarn aufführen, nur weil sie Wohneigentum besitzen. Jeder beäugt jeden, alles wird begutachtet, kritisiert. Die Nachbarn haben sich darüber beklagt, weil ein Nachbar über einen längeren Zeitraum die Gartengeräte hat rumliegen lassen, die Hecke oder der Baum war zu hoch, es wurde was gespritzt, tot war er. Und, und und
 
H

haydee

@evelinoz
dein Garten ist wirklich ein Traum.

Ein Vorteil haben die einheitlichen Abgrenzungen. Keine Nachbarschaftsstreit wegen zu hoch, zu nah etc.

Wem gehören die Grünstreifen vor den Häusern?
 
Y

ypg

Jeder beäugt jeden, alles wird begutachtet, kritisiert. Die Nachbarn haben sich darüber beklagt, weil ein Nachbar über einen längeren Zeitraum die Gartengeräte hat rumliegen lassen,
Naja, es gibt solche und solche… aber/und nicht jeder ist so, wie Du beschreibst.
Und jede Region hat seine eigenen Stile und Gewohnheiten, genauso wie jedes Land oder Kontinent - genauso wie man in der städtischen Altstadt nicht erwartet, dass man Parkbäume pflanzt, so ist es befremdlich, wenn jmd ein Einfamilienhaus auf einem ausreichenden Grundstück bauen möchte und nicht so wirklich weiß und wichtiger, will, wie man den Garten seiner Umgebung mehr oder weniger, (Bepflanzung etc, auch Einfriedungen) etwas passend anlegt. In den Vororten von Großstädten mögen die Sichtschutzwände ihre Berechtigung haben, aber irgendwo sollte man sich ja auch mental in eine Lebensgemeinschaft einfügen wollen, wenn man in ein Wohngebiet zieht. Dazu gehört dann auch etwas Feingefühl und gegenseitige Rücksicht.
Gleiches gilt für Bauweisen: in heißen Gebieten baut man sich die Überdachung gleich mit ins Haus rein, im verregneten Norden ist man über jeden Sonnenstrahl froh, der einem erreicht.
Egal! Soll der TE seine Mauer bauen und sein Kiesgarten anlegen- der Ärger, ob vom Amt, vom Nachbarn oder gar dem Kind, welchem in der Kita schon beigebracht wird, dass Radieschen in der Erde wachsen und Hummeln gerettet werden wollen, hat ja er dann.
Jeder junge Mensch und Bauherr hat auch das Recht, sich noch zu entwickeln ;)
 
S

sub-xero

Welchen Zaun könnt ihr uns empfehlen? wir hatten an den Standard Doppelstabmattenzaun gedacht. aber die Sichtschutzstreifen dafür sind sehr teuer
Ich finde künstlichen Sichtschutz, ganz besonders die Sichtschutzstreifen, ziemlich hässlich. Ist aber Geschmackssache. :-) Ich würde an eurer Stelle den Stabmattenzaun einfach mit unterschiedlichen Kletterpflanzen beranken lassen. Dauert zwar ein paar Jahre, ist aber um Welten schöner.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben