Welcher Designboden ist empfehlenswert?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welcher Designboden ist empfehlenswert?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

lesmue79

Mir hat damals jeder gesagt Vinyl in Kombination mit einer Fußbodenheizung nur verklebt. Unabhängig von der Fußbodenheizung soll lose verlegtes Vinyl gerade bei großen Fensterflächen mit entsprechender Sonneneinstrahlung auch nicht das gelbe vom Ei sein, weil es entsprechend arbeitet.

Bzgl. des Teppichs der dämmt ja quasi nochmal zusätzlich schränkt also die Wärmeabgabe der Fußbodenheizung ein. Wenn das nur ne Design-Teppich-Läufer von nem Meter Mal Meter ist und nicht die Hälfte des Raumes ausmacht denke ich ist das zu vernachlässigen. Es sei den dir Fußbodenheizung ist eh schon zu knapp ausgelegt.
 
Tolentino

Tolentino

Unabhängig von der Fußbodenheizung soll lose verlegtes Vinyl gerade bei großen Fensterflächen mit entsprechender Sonneneinstrahlung auch nicht das gelbe vom Ei sein, weil es entsprechend arbeitet.
Aber da ist doch schwimmend verlegt gerade besser? Entsprechende Dehnungsfugen und Wandabstände vorausgesetzt, kann es eben dann auch arbeiten und schlägt keine Wellen oder habe ich da was falsch verstanden?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Heidi1965".
Du merkst, aus dem Wissen der Schwarmintelligenz ist nicht immer das zu extrahieren, was man/frau benötigt.
Bei Fußbodenheizungen ist eine Verklebung von PVC-Dielen sicherlich die beste Variante. Bei schwimmender Verlegung (das war das mit dem HDF-Kern) ist die Wirksamkeit der Fußbodenheizung durch den größeren Wärmedurchlasswiderstand verringert, aber je nach Herstellerangaben eine Verlegung der Elemente durchaus auch möglich. Für eine Orientierung, welcher Belag für Deinen Verwendungszweck in Frage kommen könnte, richtest Du Dich am Besten nach dem Piktogramm, welches auf jedem Belag-Paket aufgedruckt ist. Ich würde da für den Wohnbereich nicht unter die Benutzungsklasse 23/32 gehen.
Das weist das Piktogramm aus! Einen Teppich auf den Designbelag, das mag bei Fußbodenheizung und einer kleinen belegten Fläche keine Rolle spielen. Sollte aber in Bezug auf die Gesamtfläche eine fast flächige Verlegung mit einem Teppich vorgesehen werden, kann davon nur abgeraten werden. Du wirst den Wohnraum im Winter nicht aufgeheizt bekommen!
Doch, wie gesagt, ein kleiner Teppich beispielsweise unter dem Tisch ist da unbedenklich.
 
H

hampshire

Designerböden sind eine margenstarke und ephemere Modeerscheinung. Ich würde keinen Kunststoffboden verlegen - da kann man mir Gutachten vorlegen wie man will. In den Läden, in denen es diese Böden gibt stinkt es immer gleich. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben