Welche mindest Fenstergrößen / Breiten zum Rausgucken

4,60 Stern(e) 9 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Hallo,

wir sind recht fortgeschritten in der Bauplanung.
Allerdings hadere ich noch bei einigen der geplanten Fenster.

Im DG haben wir drei Schlafzimmer und ein Bad.
Zwei der Schlafzimmer haben auch einen Zwerchgiebel, mit je einem Bodentiefen Fenster (= zwei Bodentiefe Fenster insgesamt im Zwerchgiebel).
Ansonsten haben alle vier Zimmer je ein Brüstungsfenster.

Im ursprünglichen Entwurf des Architekten sind die Rohbaumaße der Fenster 1m.
Da bleibt dann ein Glasbereich (zum Durchgucken) von ca. 80cm übrig, so denke ich zumindest.

Ich glaube, dass mir das zu wenig ist, zu eng, zu schießschartenartig.
Aber nur weil ich es glaube, muss es ja nicht so sein.

Der Architekt sagt das würde aber ausreichen, größer kann man machen, kostet dann vermutlich (er wusste es nicht aus dem Kopf)wenige 100€ pro Fenster mehr.
Wir werden hier noch einmal zusammensetzen und darüber sprechen. Ich möchte mir vorher aber eure Meinung einholen und versuchen auch reale Beispiele von innen anzusehen.
Der Architekt sagt auch, aus Helligkeitssicht reicht das auch vollkommen aus.

Dachflächenfenster haben und wollen wir nicht.
Die Baulichen Vorgaben und Normen zu Lichteinfall sind, da mindestens erfüllt, für mich bei dieser Frage vollkommen irrelevant.
Ebenfalls möchte ich die Außenansicht außer acht lassen, mir ist bewusst, dass es ins Konzept passen möchte, das kann ich dann aber immer noch mit dem Architekt besprechen.

Meine Frage geht allein daraufhin, wie es sich anfühlt, wenn man sich im Raum befindet und durch so ein Fenster rausschaut.
Wenn ich jemals denke, das Fenster hätte größer gekonnt, habe ich etwas falsch gemacht.
Es darf sich beim Rausschauen also nicht zu klein anfühlen.

Ich bitte also um eure subjektive Meinung zu euren Fenstern:
- wie groß ist euer Fenster (z.B. am Küchentisch oder am Besten im Büro am Schreibtisch)
- ein oder Zweiflüglig?
- 2 oder Dreifachverglast?
- seid ihr zufrieden beim Rausschauen oder könnte das Fenster größer?
 
D

DragonyxXL

Nun ja, unsere Hütte ist ja gerade noch im Bau, sodass ich noch nicht aus dem Alltag berichten kann. Wir haben ein einziges normales Fenster (1,1mx1,5m; Breite x Höhe) in unserem Haus. Viel herausgucken bedeutet meistens auch viel reingucken. In Küche/Wohnzimmer haben wir 2x Doppelterrassentüren 2,2mx2,3m und eine Festverglasung 2,2mx1,85m und ein fast normales Fenster mit Brüstungshöhe über der Spülbeckenarmatur (1,4mx1,15m). Macht gute 15m² Fenster für 42m² Raum. Schlaf-/Kinderzimmer haben 1,5mx1,85m Doppelfenster. Die Bäder/Hauswirtschaftsraum haben liegende Fensterformate mit Brüstungshöhe 1,3m und sind dann 1,8mx0,8m.

Insgesamt sind also sowieso alle Fenster breiter als 1m und tendenziell deutlich breiter. Aus meiner Sicht kann etwas mehr Breite nicht schaden, aber notwendig ist sie vom Lichteinfall her bestimmt nicht.
 
Y

ypg

Gegenfrage: in welcher Situation schaust Du - bewusst - raus. Wo befindest Du Dich da gerade im (welchen) Raum, am Fenster oder _im_ Raum?
Vielleicht kannst Du dir dann Deine frage auch selbst beantworten


Grüsse
 
sirhc

sirhc

Einflüglig auf 1,30m oder zweiflüglig auf 1,50m oder noch mehr?
Ich Gaube, Fenster sind heute so schwer, dass einflügelig fast nirgends mehr geht, außer bei Fenstern wie im Gäste-WC oft anzutreffen sind.

Bei zweiflüglig stellt sich dann noch die Frage, ob Stulp oder fester Mittelposten.

Wir haben beispielsweise ein breites, einflügliges Fenster, das deswegen nur kippbar ist.
 
R

Robbaut

Mir gefallen diese schmalen hohen Fenster nicht so, aber das ist Geschmackssache. Unsere Fenster im OG haben eine Brüstungshöhe von 50cm und sind zweiflüglig (also recht breit).

Ich würde dir raten, in einen Musterhauspark zu fahren und dort insbesondere auf die Fenster zu achten. Dort bekommt man einen sehr guten Eindruck!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben