Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hunter2605

Vorher brauchst weder Du noch der Heizungsbauer sich Gedanken über das Modell machen. Es kann quasi nur schiefgehen. Heizlast ermitteln, Modell passend aussuchen. Nicht Größer, auch nicht, wenn sie wie wild Modulieren kann.

Eine 9 kW Wärmepumpe ist für einen Neubau definitiv viel zu Groß. Das ist die Leistung, die mein ungedämmter Altbau auf 260 qm benötigt. Bei Dir schätze ich auf 3,5-4 kW. Und anders als bei Öl oder Gas ist eine zu große Wärmepumpe wirklich schlecht. Sie ist viel ineffizienter und geht viel früher als nötig kaputt. Außerdem braucht sie teure Zusatzhardware wie Puffer, Weichen, Überstromventile, die man sich sparen könnte, wenn man die Wärmepumpe passend wählt. Aja - natürlich ist eine 4 kW Wärmepumpe auch viel günstiger als eine 9 kW. Es geht also bei dieser Auslegung tatsächlich um viele tausend Euro unterschied!


Ich weiß nicht wo genau die vorgeschrieben sind. Ich habe sowohl einen Neubau 2016 als auch einen Altbau 2020 ohne diese Dinger ausgestattet. Aber anscheinend sind die wohl irgendwo vorgeschrieben. Die, die die Heizlast berechnen, können aber auch die Befreiung beantragen.

Egal wie, Du solltest sie auf jeden Fall weglassen. Die kosten viel Geld. Alleine Der Eli zieht zig Meter mehr Strippen. Dann kosten sie dauerhaft Strom und DANN versauen sie dir noch die saubere Regelung der Fußbodenheizung. All das OHNE den geringsten Zusatznutzen.
Also mach dich schlau und hau die Dinger weg, das ist Technik von vor 40 Jahren, als es noch keine Wärmepumpen gab.
wir bauen ein freistehendes Einfamilienhaus in Ziegelbauweise mit WDVS. Wir erfüllen natürlich die Energieeinsparverordnung, aber haben jetzt keinen spezifischen KFW Standard. Hat man dannbei 170qm (davon 152 beheizt) wirklich nur 3,5 bis 4 kW? Hätte mehr erwartet.

dann scheint die LWDV von Alpha Innotec wirklich überdimensioniert zu sein. Was haltet Ihr dann alternativ von der LWAV (ebenfalls von Alpha Innotec). Die gibt es in zwei Versionen. Die Kleinere hat 6kW.
 
D

Deliverer

Eigentlich ist es Quatsch, überhaupt noch eine wasserführende Heizungsanlage einzubauen. Aber es kann halt leider nicht jeder Passivhaus-Standard bauen...
Wenn es dann eben nicht reicht, sollte wenigstens so viel gedämmt sein, dass man mit vier kW hinkommt. Und wenn es fünf sind... mei. Alles andere wäre ein neugebauter Altbau.
Das sind dann nämlich heizlasten, bei denen man auch wirklich einen ordentlichen Teil vom eigenen Dach abdecken kann, da es dann ausreicht, tagsüber zu heizen. Extern Energie zukaufen will man nämlich in Zukunft sicher nicht mehr so gerne tun.
Also: Großes, einfaches Dach (kein Zelt!), voll mit Photovoltaik, gute Fenster, ordentlich Dämmen, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und der Zukunft steht nichts im Wege. ;-)
 
H

Hunter2605

Alpha Innotec hat mit der LWD auch ein nicht-Inverter-gesteuertes System im Programm. Inverter sollte aber schon sein. Oder wie seht Ihr das?
 
O

Oetzberger

Die gemeldeten Arbeitszahlen in der Wärmepumpen Verbrauchsdatenbank zeigen einen deutlichen Effizienzvorteil der Inverter Modelle. Aber nur bei richtiger Betriebsweise und Auslegung der Fußbodenheizung. Überdimensionierung ist dennoch ein Nachteil, selbst beim Inverter
 
H

Hunter2605

Die gemeldeten Arbeitszahlen in der Wärmepumpen Verbrauchsdatenbank zeigen einen deutlichen Effizienzvorteil der Inverter Modelle. Aber nur bei richtiger Betriebsweise und Auslegung der Fußbodenheizung. Überdimensionierung ist dennoch ein Nachteil, selbst beim Inverter
Danke Dir. Habe bislang auch nicht gewusst, dass man bei einer Fußbodenheizung so viel falsch machen kann. Auf was muss ich denn achten, damit ich meinem Bauträger bzw. GU diesbezüglich auf die Finger schauen kann?
 
D

Deliverer

Verlegeabstand 7,5 cm, im Bad 5 cm. Im Bad noch mindestens eine Wand dazu. Alle Kreise zwischen 80 und 100 Meter.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben