Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

unter anderem einer dabei der die Kostenkalkulation des HLS-Planers bei ca. 700 Positionen zu 100,00% !!!! exakt getroffen hat.
Mal ehrlich, bei so einer Aufstellung ist die Angebotslegung ja schon nen tausender Wert. Man kann es auch übertreiben. Als Dienstleister sehe ich da mega Aufwand und tiefe Taschen, also Zugreifen.
Der Planer wird nen befreundeten Betrieb haben, dessen Angebote er zügig erhält und diese als Planungsgrundlage ins Budget schreibt.
 
E

ensi1981

Ja. Mein Architekt war auch geschockt. Er hat nun über den "kleinen Dienstweg" mal seine bekannten Handwerker angefragt.
 
M

Mccm1984

Kennt sich irgendjemand von euch mit Heizungen aus? Wir könnten ja spontan eine Firma gründen und den süddeutschen Raum versorgen. Meiner Meinung nach ein lukratives Geschäft.
 
M

Matthew03

Angeboten war bei uns LWWP Alpha Innotec, für 156qm Fußbodenheizung + komplette Installation ohne Sanitärobjekte = 32.000,-
Wir habens rausgenommen und kommen dafür per Eigenleistung + Unterstützung bei einer "besseren" Weishaupt-Anlage sowie zusätzlich 2x Wandheizung (2 Bäder) auf ca. 26.000,-
 
G

Grym

Gas-Therme und zusätzlich freistehender Speicher, 190 qm Fußbodenheizung, Sanitärverohrung und Standard-Gegenstände (Aufmusterung also zusätzlich) für ein großes Bad inkl. Dusche/Wanne und ein kleines Bad inkl. Dusche. Dazu bisschen Kleinkram (Küche, 2 Außenwasserhähne, Handtuchheizkörper, Filter, Druckminderer, UP-Elemente, ...) und noch eine komplette zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung für die eben erwähnten 190 qm.

Insgesamt 41.000 Euro.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben