welche Kriterien für Hauskauf

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: welche Kriterien für Hauskauf
>> Zum 1. Beitrag <<

Pinky0301

Pinky0301

Ich würde darauf gucken, in welchem Gebiet sich das Haus befindet. Liegt es in einer gefragten Gegend, sodass du es in ein paar Jahren wieder gut verkaufen kannst. Oder ist es eher am A.... der Welt, wo du es nur mit großem Verlust verkaufen kannst. Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer und Notar) sowie eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen beim Kredit dabei beachten.
Zur Miete gibt es solche Häuser nicht bei dir?
 
K1300S

K1300S

Es liegt womöglich ein wenig in unserer (deutschen) Kultur, dass man typischerweise ein Haus "für immer" kauft, aber ich persönlich versuche, mich davon weitestgehend freizumachen. Ein Haus - und auch eine Wohnung - muss vor allem auf die aktuellen Bedürfnisse zugeschnitten sein. Trifft das nicht mehr zu, wird es entweder angepasst - oder halt ein neues, passenderes Haus gesucht. Das hat für mich bislang wirklich gut funktioniert und erlaubt es umgekehrt, mit möglichst wenig Kompromissen zu leben. Wenn das Haus also für jetzt passt, dann go for it! (Mittlerweile sollte man nur ein wenig darauf achten, dass der Horizont >= 5 Jahre ist, sonst muss man womöglich noch einen etwaigen Verkaufsgewinn versteuern.)
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich denke, dass es (unter anderem) "deutsche Kultur" ist, weil die Kaufnebenkosten bei uns so hoch sind. Dadurch macht man in vielen Fällen Verluste, wenn man alle paar Jahre neu kauft und verkauft. Aber da ist natürlich nichts verwerflich es dran, ich bin auch in den letzten Jahren zigmal umgezogen und plane im Kopf schon mein über nächstes Haus
 
Y

ypg

Mir ist es wichtig, dass sich die Kinder wohlfühlen und würde deshalb diese Abstriche in Kauf nehmen und im Hinterkopf behalten, dass ich ja immer noch umziehen kann wenn die Kids ausgezogen sind und dann meine Wünsche umsetzen.
Und wer weiß wann sich wieder so eine Gelegenheit bietet.
Du bist zur Zeit ein Dreier-Pack, und somit kauf das Haus, das ist bestimmt nett. Liest sich gut. Du willst es doch... ! Du kannst es wieder verkaufen und ohne Kinder, wenn sie raus sind, neu starten. Das DH wird in den Jahren nicht im Preis sinken. Es ist alles für Dich, und auch 3 Etagen kann man sich klasse gestalten. Später dann verkleinest Du Dich oder Du heiratest nochmal einen Scheich. Alles möglich
 
H

HilfeHilfe

Willst du für die Kinder ein Haus kaufen weil du denkst sie wollen es ? Würde nichts erzwingen wenn die aktuelle Situation auch ok ist. Ich höre auch Scheidung raus ? Man muss sich nicht für Kinder zerteilen
 
N

Nela001

Danke für eure hilfreichen Antworten!
genau, es geht um einen Neustart nach meiner Scheidung, die Kids sind 11und13, werden also noch einige Zeit Zuhause wohnen. zur Zeit teilen sie sich ein Zimmer, was immer wieder zu Konflikten führt da sie sehr unterschiedlich sind. Deswegen muss man natürlich nicht gleich ein ganzes Haus kaufen, aber der Punkt Miete zu zahlen und das Geld nie wieder zu sehen widerstrebt mir, deswegen würde ich gerne in etwas Bleibendes investieren. Die Gegend ist ländlich aber beliebt und ich denke dass der Wert weiter steigen wird.

die Nebenkosten bei einem Hauskauf sind auch hier in Ö nicht ohne, kann natürlich sein dass man durch einen Wiederkauf nicht alles wieder reinbekommt... aber wer weiß, vielleicht will ich dann auch gar nicht mehr weg .
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben