welche Kriterien für Hauskauf

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Nela001

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

mich würden eure Meinungen zu folgender Situation interessieren: aktuell wohne ich mit meinen 2 Teenie-Kids in einer Wohnung zur Miete mit 1 Kinderzimmer. Davor wohnten wir in einem Haus mit Garten/Pool etc. Jetzt bietet sich die Möglichkeit, eine Doppelhaushälfte (Grundstück 250 m², Wohnfläche 130m² auf 3 Ebenen zzgl. 50 m² Keller) zu erwerben wo der Baubeginn bereits begonnen hat.
Da die Kinder unbedingt im Ort wo wir aktuell wohnen, bleiben möchten, überlege ich, mir dieses Haus zu kaufen. Würde ich auf die Kinder keine Rücksicht nehmen, würde ich eventuell auch andere Ortschaften in Erwägung ziehen wo zB der Gartenanteil größer ist und die Wohnfläche sich nicht auf 3 Ebenen verteilt.

Mir ist es wichtig, dass sich die Kinder wohlfühlen und würde deshalb diese Abstriche in Kauf nehmen und im Hinterkopf behalten, dass ich ja immer noch umziehen kann wenn die Kids ausgezogen sind und dann meine Wünsche umsetzen.
Und wer weiß wann sich wieder so eine Gelegenheit bietet.

Wie seht ihr das? Man steckt natürlich viel Arbeit und Zeit in dieses Projekt und ein Haus kauft man auch nicht alle Tage, aber wie gesagt, würde ich für mich allein entscheiden würde ich auch andere Optionen in Erwägung ziehen.

Danke für eure Meinungen!
 
P

Pinkiponk

"Teenager", also ab 13 Jahre alt? Da würde ich meine Planung vermutlich eher nicht von den Kindern abhängig machen, da sie vermutlich in 4-5 Jahren "sonstwo" beginnen werden zu studieren und danach dorthin gehen, wo sie interessante Jobs finden.
 
11ant

11ant

Dann kauf´ das Haus jetzt, aber nicht wie ein Haus "für immer", sondern mit dem Kalkül, es wieder zu verkaufen, wenn die Kids "rausgewachsen" sind und Du nach Deinem Gusto neu planen kannst. Betrachte das Eigentum am Haus in diesem Sinne nur als Alternative zur Miete und laß´ hier an Dir abprallen, welche detaillierten Einflußnahmen auf den Bau man Dir noch anrät. Deine Beschreibung klingt nach zehn Jahren oder weniger in diesem Haus. Dann ist es egal, ob die Speisekammertür vor oder hinter der Wand schiebt
 
N

nordanney

Mir ist es wichtig, dass sich die Kinder wohlfühlen
Das ist nicht von einer spezielle Gestaltung der Immobilie abhängig. Garten reicht, die Kids könnten eine Etage alleine für sich haben ==> cool
deshalb diese Abstriche in Kauf nehmen
Abstriche? Das werden die Kids nicht so sehen. Ist sehr subjektiv.
im Hinterkopf behalten, dass ich ja immer noch umziehen kann wenn die Kids ausgezogen sind und dann meine Wünsche umsetzen.
Richtig so!
Wie seht ihr das? Man steckt natürlich viel Arbeit und Zeit in dieses Projekt und ein Haus kauft man auch nicht alle Tage,
Aber alle paar Jahre ist nicht schlimm. Immer die passende Immobilie zur Lebenssituation.

Wenn das Haus jetzt passt, dann kaufen. Wenn es irgendwann nicht mehr passt, dann verkaufen. Beim Kauf also darauf achten, dass Du Mainstream erhältst, um es später ohne Stress wieder verkaufen kannst.
 
P

pagoni2020

Sofern dieses Haus tatsächlich eine "Gelegenheit" ist, also auch Qualität und Bezahlbarkeit für Dich passen könnte ich mir so etwas auf jeden Fall vorstellen. Ich wüsste nämlich ganz sicher, dass ich dann, wenn ich es für richtig fände, diese Situation wieder ändern würde, wie verschiedentlich geschehen.
Wenn Du Dich wirklich darauf einlassen kannst ist es bestimmt eine gute Idee, darüber ernsthaft nachzudenken, weil Du weißt ja, dass Du es wieder ändern kannst.
Von der Meinung der Kinder würde ich es niemals abhängig machen. Es sind Kinder, sie können den Hintergrund eines Hauskaufs nicht angemessen einschätzen. Das ist Dein Job, diese Entscheidung zu treffen aber genauso auch in Deinem Sinne, denn wenn es Dir nämlich schlecht geht hat Niemand etwas davon.
Du würdest Dir wohl massiv Stress ersparen können, weil das Haus ist wie es ist und dazu noch vor der jetzigen Haustür steht.
Ich denke, Du weißt bereits jetzt schon, was Du machen möchtest. Vlt. stellst mal ein paar Details ein und wartest, was noch an Einchätzungen so kommt.
Wie Du liest macht man sich beim Neubau alle möglichen (un)sinnigen Gedanken auch über Kinderbäder und sonstwas. Ich denke, dass Kinder gerne sehr einfach oder auch ulkig und ohne Schnickschnack leben können mit oder ohne Rtagen oder Parkflächen; die Highend-Ausstattung brauchen meist wir Erwachsene und da dienen die Kids gerne als Rechtfertigung....mea culpa...
 
A

Altai

Es ging mir exakt wie dir: zwei Kinder, wenn auch etwas jünger, im Einfamilienhaus gewohnt, natürlich mit Garten.
Dann Mietwohnung mit einem Kinderzimmer, im Plattenbau... für mich "ging" das einfach nicht mehr, ich habe mich nie wohl gefühlt.
Also fing ich auch an, nach einem Haus zu suchen. Ich bin fündig geworden, habe gekauft und fertig gebaut, wir sind umgezogen - und haben uns nach einer Woche Zuhause gefühlt.
Die Kinder lieben ihre eigenen Zimmer und den Garten. Und ich die Privatsphäre und dass man sich auf der Straße wieder grüßt. Beinahe alles ist schöner als vorher, Bad, Küche, mehr Platz...
"Abstriche" in dem Sinne sehe ich nicht, Grundstück ist auch nur 300m², zwei Etagen (also nocht ganz so "gestapelt").
Wenn es finanziell möglich ist - dann tu es!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben