Welche Heizungsart im Neubau?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Heizungsart im Neubau?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Ich denke Erdwärme ist bei den hohen Anschaffungskosten noch etwas für Freaks, die immer was Besonderes brauchen. Viel spricht für Luft-Wasser-Wärmepumpe. Nur eines für die Gastherme, ihre Ausgereiftheit, ihre Betriebsicherheit und ihre Unempfindlichkeit bei Fehlbedienung. Sie läuft klaglos und störungsfrei oft über zwanzig Jahre, das schaffen die Pumpen schlicht nicht.
 
N

nordanney

Was ist denn besser bei Erdwärme? Im Winter muss nicht elektrisch zugeheizt werden aber sonst?
Zunächst einmal musst Du in unseren Flachlandbreiten im Winter gar nicht elektrisch zuheizen. Das sollte die absolute Ausnahme sein (im Normalfall ab -10 bis -15 Grad, wenn überhaupt).

Aber Erdwärme liefert konstant gute Verbräuche und kann auch besser kühlen (vergiss bitte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Kühlung, dann bitte Klima einplanen). Ist aber ne ganze Ecke teurer (Bohrung). Bei größeren Grundstücken kann aber auch ein Flachkollektor verwendet werden.

Passat ist gut, E-Klasse ist besser.
 
Y

ypg

Soll nur zur Info dienen: Es gab vor einem halben Jahr hier mal einen etwas längeren Thread, da ging es um Stromkosten. Meiner Erinnerung heraus waren die jährlich durchschnittlichen Stromkosten mit diesen Heizgeräten höher als die jährlich durchschnittlichen Gaskosten. Ich weiß allerdings nicht, ob die Photovoltaik da eine Rolle spielte.
Aber gern mal selbst den Thread suchen und durchlesen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben