Welche Heizung macht am meisten Sinn?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Heizung macht am meisten Sinn?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Farilo

kurze Zwischenfrage: Ich habe ja ein Bestandsobjekt gekauft, welches mit Gas heizt. Muss ich dieses jetzt prinzipiell noch auf Solar oder Wärmerückgewinnung "aufrüsten"?
 
H

Heinz2k

Ich habe kürzlich vom GU/GÜ folgende Aussage bekommen: Eine Erdwärmepumpe kostet 10.000 Euro mehr als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Man bekommt jedoch Förderung sodass der Preisunterschied "nur" noch 5.000 bis 6.000 Euro beträgt.

Und ehrlich gesagt, wenn das so stimmt, dann müsste ich nicht lange rechnen und her mit der Erdwärme. Aber stimmt das so?
Ja stimmt so, bei uns ähnlich Aufpreis Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe zu Erdwärme 10.000€ abzüglich BAFA nur noch 5.500. Bitte VOR Unterschrift beim Hausbauer den BAFA Antrag stellen.
 
S

Steffen80

der Luft-Wasser-Wärmepumpe Mist nervt vorallem die Nachbarn!!! Überall wo ich mit Leuten spreche...gibt es Stress mit den Nachbarn wegen dem Dreck..

Gas, Fernwärme, Erdwärme, Blockheizkraftwerk, etc. alles nett..aber Finger weg von Luft-Wasser-Wärmepumpe!

only my 2 cents
 
E

Evolith

Steffen80 was soll an einer Luft-Wasser-Wärmepumpe so schlimm sein? Der Lärm beim Splitgerät? Bei uns ist selbst bei Volllast nur ein ganz leises Surren zu hören.
In Recklinghausen steht ein ganzes Wohngebiet voll mit den Dingern. Wir sind im Winter durch gelaufen. Es war nur an einem was zu hören und da war der Deckel etwas lose.
 
L

Lumpi_LE

Ne Erdwärmepumpe spart gegenüber einer Luft-Wasser-Wärmepumpe sicher nur bei einem 350m2 Haus nach absoluten Energieeinsparverordnung minimum 40 Euro im Monat... Bei nem guten Haus hast du ja nichtmal 40 euro Heizkosten im Monat.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben